Buchholzer Darter bei der Q-School
Philipp Schweder schlägt Ex-WM-Teilnehmer

Mit diesem Selfie feierte Philipp Schweder seine Siege am ersten Tag der Q-School | Foto: Schweder
  • Mit diesem Selfie feierte Philipp Schweder seine Siege am ersten Tag der Q-School
  • Foto: Schweder
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Auch wenn es für das ganz große Ziel nicht gereicht hat: Diese Erfahrung kann Philipp Schweder niemand mehr nehmen! Der 26-jährige Darter des TSV Buchholz 08 hat in dieser Woche an der dreitägigen europäischen Q-School in Kalkar (Nordrhein-Westfalen) teilgenommen und dabei insgesamt drei Siege geholt. Bei der Q-School geht es um sogenannte Tourkarten, die für zwei Jahre zur Teilnahme an den internationalen Turnieren des Dartsverbandes PDC berechtigen. Die PDC trägt u.a. die Weltmeisterschaft aus, die jüngst für Rekordeinschaltquoten beim TV-Sender Sport 1 sorgte - wohl auch, weil mit Gabriel Clemens ein Deutscher bis ins Halbfinale vorstieß.

Bei der Q-School erwischte Philipp Schweder, der für Buchholz 08 in der Kreisliga antritt, einen sehr guten Start. Am ersten Tag besiegte er zunächst Landsmann Mario Lemmer deutlich mit 5:0, wobei er einen Drei-Darts-Durchschnitt von 79,11 spielte, und warf dann auch Michael Rasztovits, österreichischer WM-Teilnehmer von 2016, mit 5:4 aus dem Turnier. In Runde drei war Derk Telnekes, WM-Teilnehmer von 2021 aus den Niederlanden, zu stark für den Buchholzer. Schweder unterlag mit 3:5. "Die Unterstützung und der Zuspruch durch meine Familie, meine Freunden und Kollegen waren überwältigend", berichtete Schweder, der in Buchholz als Physiotherapeut arbeitet.

Am zweiten Tag war für Philipp Schweder schon nach der ersten Runde Schluss, als er dem Österreicher Michael Pausch mit 3:5 unterlag. An Tag drei gewann der Buchholzer zunächst mit 5:3 gegen den Isländer Hallgrimur Egilsson, bevor er nach der 3:5-Niederlage gegen den Tschechen Roman Benecky die Heimreise antreten musste.

Insgesamt nahmen an den beiden Q-Schools in Kalkar und in Milton Keynes (England) mehr als 800 Darterinnen und Darter teil. Daran schloss sich die viertägige Endrunde an. Bis Sonntag, 15. Januar, steht fest, wer sich eine der insgesamt 27 begehrten Tourkarten erspielt. (os).

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.