Kleintierpraxis Dr. Brigtte Limbach ist umgezogen

Dr. Brigitte Limbach (li.) und Enke Tost, Fachtierärztin für Klein- und Heimtiere, vor der neuen Praxis
3Bilder
  • Dr. Brigitte Limbach (li.) und Enke Tost, Fachtierärztin für Klein- und Heimtiere, vor der neuen Praxis
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

bim. Buchholz. Die Kleintierpraxis von Dr. Brigitte Limbach ist umgezogen. Die Tierärztin und ihr Team sind ab sofort in den Räumen in der Heinrichstraße 6 in Buchholz anzutreffen. Die erste Sprechstunde findet dort am kommenden Samstag, 6. Oktober, von 10 bis 12 Uhr statt. Direkt im Anschluss wird die Eröffnung gefeiert.
Dr. Brigitte Limbach hat die Kleintierpraxis am 1. April 1989 von Dr. August Westfechtel übernommen, der seinerseits die Praxis vor 60 Jahren von Dr. Schapwinkel übernahm, worüber es aber leider keine Unterlagen mehr gibt. "Die Wohn- und Betriebsräume lagen wohl zu dieser Zeit in der Bendestorfer Straße auf dem Gelände des heutigen WOCHENBLATT-Hauses", hat Brigitte Limbach herausgefunden.
Der Umzug von der Hamburger Straße in die Heinrichstraße war notwendig geworden, weil es dort mehr Platz und Räume für die Versorgung der gefiederten Zwei- und pelzigen Vierbeiner gibt. So sind dort zwei Behandlungsräume und separate Räume für die Ultraschalldiagnostik, für die Zahnbehandlungen und die Chirurgie nutzbar.
An den Sprechzeiten ändert sich nichts. Diese sind montags bis samstags (außer mittwochs) täglich in der Zeit von 10 bis 12 Uhr und montags bis freitags von 17 bis 19 Uhr sowie nach Vereinbarung unter der Telefonnummer 04181-6488. Die tierischen Patienten werden in der Reihenfolge des Eintreffens in der Praxis behandelt.

Fachkompetenz hoch drei

bim. Buchholz. Den Kleintierhaltern stehen in der Praxis von Dr. Brigitte Limbach drei kompetente Fachkräfte als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung. Neben der Inhaberin sind dies Enke Tost, Fachtierärztin für Klein- und Heimtiere, und Dr. Frauke Müller-Gerhards. "Wir sind spezialisiert auf Zähne, Herz und Haut", so Dr. Limbach. Das ist das Team:
Dr. Brigitte Limbach-Greese ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder, die in technischen Berufen tätig sind. Ihre Schwerpunkte sind Hauterkrankungen und Zahnbehandlungen. Daheim halten sie und ihr Mann Peter Greese die beiden Mischlingshunde "Frieda" und "Diana" sowie den Haflinger "Westi".
Die Liebe zu Tieren wurde der gebürtigen Rheinländerin sozusagen in die Wiege gelegt, denn sie wuchs mit der Chihuahua-Zucht ihrer Eltern auf. Nach dem Abitur studierte Brigitte Limbach Tiermedizin und war von 1984 bis 1989 in verschiedenen Tierarztpraxen im Rheinland angestellt, bis sie im April 1989 die Praxis von Dr. August Westfechel in Buchholz übernahm. Seit den 1990er Jahren ist sie auch die Hauptansprechpartnerin für Tiergesundheit für das Buchholzer Tierheim.
Enke Tost ist verheiratet und Mutter einer Tochter. Sie hat zwei Orientalisch Kurzhaar-Katzen, "Geannie" und "Atreju". Bereits als 15-Jährige absolvierte sie ein Schülerpraktikum in der Kleintierpraxis von Dr. Brigitte Limbach. Nach ihrer Ausbildung zur Fachtierärztin arbeitete Enke Tost u.a. in der Tierklinik Hofheim am Taunus in Hessen, einer der größten Heimtierkliniken in Deutschland, bevor sie in den Norden zurückkehrte. Enke Tost arbeitet an zwei Tagen in der Woche in der Buchholzer Kleintierpraxis.
Dr. Frauke Müller-Gerhards ist verheiratet, hat drei jugendliche bzw. erwachsene Kinder und hält eine Britisch Kurzhaar-Katze. Gemeinsam mit ihrem Mann, einem in Hamburg tätigen Amtstierarzt, züchtet sie Pferde. Dr. Frauke Müller-Gerhards unterstützt das Praxisteam an einem Tag in der Woche, vorwiegend in der Kardiologie einschließlich der Herzultraschalldiagnostik.
Weitere Mitglieder im Praxis-Team sind die tiermedizinische Fachangestellte Jasmin Saucke, die seit 2011 in der Praxis ist, Mareike Hüsing, Auszubildende im zweiten Lehrjahr, und Sina Schulz, Auszubildende im ersten Lehrjahr, sowie aktuell Praktikantin Josephina Steinbach.
Die "Perle der Praxis" ist Monika Matuszczak. Der "gute Geist", ohne den Dr. Brigitte Limbach Neubau und Umzug nicht gestartet hätte, ist ihr Mann Peter Greese.

Die Leistungen der Praxis

Die Leistungen: innere Medizin, Kardiologie inklusive Herzultraschall, EKG und Blutdruckmessungen, Hautkrankheiten, Ultraschalldiagnostik, Weichteiloperationen, Zahnsanierungen, digitales Röntgen (zugelassene HD-Untersuchungsstelle), Softlaserbehandlung und Magnetfeldtherapie. Außerdem verfügt die Praxis über ein eigenes Labor.
Den Kunden stehen zehn markierte, also praxiseigene Parkplätze, die gut erreichbar sind, hinter dem Gebäude zur Verfügung. Die Zufahrt erfolgt von der Neuen Straße in die Heinrichstraße.

Autor:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Panorama
Katharina Bodmann und Antonino Condorelli wollen mit Fotos und Videos erkunden, wie das Leben nach Corona für die Menschen weitergeht
4 Bilder

Katharina Bodmann und Antonino Condorelli
"Re-Start": Ein Fotoprojekt für Schwung nach Corona

tk. Buxtehude. Was passiert, wenn ein Fotojournalist und eine Fotografin aus Buxtehude treffen und gemeinsam darüber nachdenken, wie auf die Lähmung des gesellschaftlichen und kulturellen Lebens durch Corona mit einer positiven Botschaft reagiert werden kann? Sie entwickeln ein Fotoprojekt. "Re-Start" heißt das, was Katharina Bodmann und Antonino Condorelli angehen. Sie machen in einem Open-Air-Studio Porträtfotos und lassen die Fotografierten in einem Video erzählen. Was hat sie bewegt, worauf...

  • Buxtehude
  • 11.06.21
  • 291× gelesen
Politik
Siegfried Stresow kehrt auf die politische Bühne zurück

Beckdorfer Ex-Bürgermeister steht wieder zur Wahl
Siegfried Stresow kehrt zurück auf die politische Bühne

Ein Politik-Urgestein kommt zurück auf die politische Bühne: Siegfried Stresow (64), Ex-Bürgermeister von Beckdorf, wird bei der Kommunalwahl am 12. September wieder für die SPD kandidieren. "Es gab viele Hilferufe - ich bin von mehreren Seiten angesprochen worden, weil es für die SPD keine Kandidaten gibt", so Stresow. Auch seine eigenen Bemühungen, Mitbürger dazu zu motivieren, sich zur Wahl zu stellen, seien erfolglos gewesen. Neben privaten Gründen führt Siegfried Stresow den Mangel an...

  • Buxtehude
  • 11.06.21
  • 101× gelesen
Panorama
Der Jubilar: Mediaberater Rainer Dodenhoff
5 Bilder

Dienstjubiläum von Mediaberater Rainer Dodenhoff
Ein Vierteljahrhundert im Einsatz fürs WOCHENBLATT

(bim). Mediaberater Rainer Dodenhoff engagiert sich seit einem Vierteljahrhundert im WOCHENBLATT-Verlag. Die Kundinnen und Kunden kennen ihn als sympathischen und freundlichen Menschen. Stets im Hintergrund, aber von großer Bedeutung und sein ganzer Stolz, ist seine Familie - Ehefrau Birgit und die drei Kinder Johann (22), Till (20) und Christoph (16) sowie seine Hobbys, in denen er Ausgleich vom WOCHENBLATT-Alltag findet. Er lebt mit seiner Familie im Eigenheim in Elsdorf mit einem großen...

  • Nordheide Wochenblatt
  • 10.06.21
  • 99× gelesen
  • 4
Politik
Die Bauarbeiten an der K39 sollen laut Aussage des Landkreises Stade bis November 2021 abgeschlossen sein

Keine neue Ausschreibung beabsichtigt
Landkreis Stade hält an Planung zur K39-Sanierung fest

jab. Jork. Optimistisch blickt die Verwaltung des Landkreises Stade in die Zukunft der K39-Sanierung: Die Arbeiten am ersten Bauabschnitt sollen wie geplant im November 2021 fertiggestellt werden - trotz erheblicher Probleme zu Baubeginn. Und auch am Planungsbüro und der Baufirma hält der Landkreis fest. Bis zum Jahr 2023 soll die K39 auf der Strecke von Jork-Borstel bis zur Landesgrenze umfangreich saniert werden. Doch bereits zweimal standen die Baustellenfahrzeuge an der K39 seit April still...

  • Jork
  • 11.06.21
  • 272× gelesen
Service
Der Luca-Schlüsselanhänger des Landkreises
Video

Landkreis Harburg bietet gratis Schlüsselanhänger an
Luca-App ist ab jetzt auch ohne Smartphone nutzbar

ce. Landkreis. Neben der Einhaltung der Maskenpflicht sowie der Abstands- und Hygieneregeln ist die in der Corona-Verordnung des Landes ausdrücklich vorgesehene digitale Kontaktdatendokumentation über die Luca-App ein wichtiger Baustein im Kampf gegen die Pandemie. Damit auch Menschen ohne Smartphone die App nutzen können, stellt der Landkreis Harburg ab sofort kostenfreie Luca-Schlüsselanhänger zur Verfügung. Die Schlüsselanhänger werden in den Bürger-Service-Standorten Winsen, Buchholz und...

  • Buchholz
  • 11.06.21
  • 337× gelesen
  • 1
Panorama
Die beiden Ärztinnen Behiye Linda Kilic und Dr. med. Beate Rothe vor ihrer Este-Praxis

Hausärztin Dr. med. Beate Rothe suchte anderthalb Jahre nach Verstärkung für ihre Praxis
Ärztemangel bis 2035 für Buxtehude erwartet

sla. Buxtehude. Zwischen statistischer und gefühlter Wirklichkeit gibt es mitunter gravierende Unterschiede. Wie berichtet, ist für Michael Schmitz, Geschäftsführer der Bezirksstelle der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Stade, der Versorgungsgrad mit Hausärzten im KV-Planungsbereich Buxtehude gut https://www.kreiszeitung-wochenblatt.de/buxtehude/c-politik/gefuehlt-fehlen-in-buxtehude-hausaerzte-in-der-statistik-nicht_a172400). Doch die Realität sieht häufig anders aus: überfüllte Wartezimmer,...

  • Buxtehude
  • 11.06.21
  • 79× gelesen

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen