"NISA" wird zum Pionier

Urte Niedzwiedz (li.) und Astrid Rabeler zeigen es an: 
In der WG ist noch ein Zimmer frei
2Bilder
  • Urte Niedzwiedz (li.) und Astrid Rabeler zeigen es an:
    In der WG ist noch ein Zimmer frei
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Verein gründet in Buchholz die erste private Wohngemeinschaft für Behinderte im Landkreis Harburg

os. Buchholz. Der Verein "Netzwerk für Inklusion in Sozialarbeit und Assistenz" (NISA) aus Buchholz geht neue Wege: Die Verantwortlichen haben ein Haus in der Nordheidestadt angemietet und wollen die erste Wohngemeinschaft für Behinderte im Landkreis Harburg gründen. Erste Interessenten gibt es bereits, mindestens ein WG-Zimmer ist aber noch zu haben.
"Unser Grundsatz ist es, dass sich jeder Mensch selbstbestimmt um sich selbst kümmert. Danach handeln wir auch bei der WG", erklärt Urte Niedzwiedz, Geschäftsführerin des Vereins NISA. Deshalb habe man auch zugegriffen, als der Hauseigentümer dem Verein anbot, seine WG im frischrenovierten Einfamilienhaus in der Straße "Drögenhorst" zu gründen. "Uns war wichtig, dass es sich um ein eigenständiges Haus mitten in einem Wohngebiet handelt und nicht um eine Immobilie im Nirgendwo", erklärt Astrid Rabeler, die für NISA die WG als Moderatorin betreuen wird.
Diese Moderation war die einzige Bedingung, die NISA mit der WG verband. Ansonsten steht es den künftigen Bewohnern frei - wie im Teilhabegesetz festgelegt - sich ihre Assistenzen für die Bewältigung des Alltags selbst zu wählen. Das kann der Verein NISA sein, aber auch jeder andere Anbieter der entsprechenden Assistenzen. Astrid Rabeler wird sich später regelmäßig mit den Bewohnerinnen und Bewohnern zusammensetzen, um Probleme im Alltag rechtzeitig zu erkennen und schnell gegensteuern zu können.
Vier einzelne Zimmer zwischen zehn und 23 Quadratmetern Größe können gemietet werden. Dazu kommen Gemeinschaftsräume wie Küche, Bäder und Wohnzimmer. Finanzieren können die Bewohner das Zimmer aus allen "öffentlichen Refinanzierungsmöglichkeiten", wie es Urte Niedzwiedz nennt. Dazu gehören auch die Grundsicherung oder das Jobcenter. Ziel von NISA ist es allerdings, dass die Bewohner einen Arbeitsplatz im ersten Arbeitsmarkt finden und ihr Zimmer, zumindest teilweise, selbst finanzieren können.
Interessenten können sich bei Astrid Rabeler unter Tel. 04181-2107340 melden. "Im Idealfall bringen sie einen Pflegegrad von der Pflegekasse mit", erklärt Urte Niedzwiedz. Die WG soll nämlich Behinderten eine Alternative zu einer Wohnung in stationären Einrichtungen bieten und nicht von Nicht-Behinderten bewohnt werden.

Urte Niedzwiedz (li.) und Astrid Rabeler zeigen es an: 
In der WG ist noch ein Zimmer frei
In diesem Einfamilienhaus in Buchholz 
wird die WG eingerichtet
Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.