Anzeige

Tipps für den Hamburger Flughafen

Hamburger Flughafen ist beliebter denn je | Foto: Andrew Larin/unsplash.com
  • Hamburger Flughafen ist beliebter denn je
  • Foto: Andrew Larin/unsplash.com
  • hochgeladen von Online Redaktion

Unser Urlaubsratgeber: Das sollten Sie über den Hamburger Flughafen wissen

Preisgekrönt und doch umstritten

(cku) Die Hamburger können stolz auf ihren <a target="_blank" href="https://www.hamburg-airport.de/de/helmutschmidt.php">„Airport Helmut Schmidt“</a> sein. Im März 2017 ging der renommierte „Skytrax World Airport Award“ bereits zum dritten Mal an den Hamburger Flughafen. Er gilt deshalb als der beste Regionalflughafen Europas. Auch innerhalb Deutschlands ist der Hamburger Flughafen sehr beliebt. Nur München und Frankfurt stehen auf der Rangliste noch weiter oben. Trotzdem ist der Flughafen bei den Hamburgern nicht ganz unumstritten. Gerade seine Nähe zur Innenstadt bringt Probleme. Anwohner kämpfen deshalb schon seit langem für ein verlängertes Nachtflugverbot. Die Passagiere selbst profitieren jedoch von den kurzen Anfahrtswegen und dem umfangreichen Angebot an Flügen.

Ein Flughafen für Airport-Enthusiasten

Für Airport-Enthusiasten beginnt der Urlaub in dem Moment, in dem sie den Flughafen betreten. Vom „Airport Helmut Schmidt“ aus gehen Direktflüge nach ganz Europa, in den USA, nach Afrika und in den Vorderen Orient. Damit der Urlaub bereits in Hamburg vor dem Boarding beginnt, hat sich der Flughafen einiges einfallen lassen. Es gibt drei Aussichtsterrassen und eine weltweit einmalige Flughafen-Modellschau. Hier können Sie den gesamten Flughafen mit all seinen Gebäuden und Rollwegen in einem maßstabgetreuen Modell bewundern. Dafür sollten Sie jedoch Zeit einplanen. Die Show dauert eine Stunde.

Achtung: Umbau!

Seit März 2016 wird der Flughafen erweitert und umgebaut. Der Flughafen warnt deshalb auf seiner Web-Seite vor längeren Abfertigungszeiten und weiteren Wegen. Im Februar 2017 begann jedoch bereits die dritte Phase des Umbaus. Diese Phase wird im Juni 2017 beendet. Es dauert also nicht mehr lange, dann sind auch die letzten Unannehmlichkeiten beseitigt. Bis dahin sollte man etwas früher als gewohnt zum Flughafen fahren. Trotzdem verläuft das Einchecken in den allermeisten Fällen außergewöhnlich schnell. Falls Sie aufgrund Ihrer frühen Anfahrt Zeit übrighaben sollten, können Sie in den zahlreichen Shops bummeln oder in einem der vielen angesagten Restaurants essen.

Tipps für die Anfahrt

Nicht nur am Flughafen wird gebaut, auch die A7 ist – gerade im Sommer – eine Baustellen-Autobahn. Wer mit dem Auto kommt, sollte deshalb frühzeitig abfahren. Es hilft, sich vorher über aktuelle Baustellen zu informieren und eventuell über den Routenplaner einen anderen Weg zu suchen. <a target="_blank" href="https://www.verkehrsinformation.de/A7">Die A7 ist in den Sommermonaten für ihre Staus berüchtigt!</a> Vermeiden Sie deshalb so weit wie möglich die Anfahrt über die Autobahn oder informieren Sie sich gründlich. Wenn Sie direkt in Hamburg wohnen, lohnt es sich, das Auto stehen zu lassen. Die S-Bahn S1 bringt Sie innerhalb von 25 Minuten vom Hauptbahnhof zum Flughafen. Der Airport ist außerdem über mehrere Linienbusse zu erreichen.

Parken am Flughafen

Der Flughafen Hamburg ist jedoch nicht nur bei den Hamburgern so beliebt. Die Passagiere reisen aus ganz Norddeutschland und sogar bis aus Dänemark an, um von hier aus ihren Urlaub zu beginnen. Natürlich sollte das Parken des Autos dann gut geplant sein. Zum Glück gibt es eine <a target="_blank" href="https://www.holidayparkplus.de/">günstige Parkmöglichkeit am Flughafen Hamburg</a>. Empfehlenswert ist das Parkhaus, in dem man über die Seite holidayparkplus.de bereits im Vorfeld einen Stellplatz buchen kann. Ein großer Vorteil dieser Web-Seite: Sie ist auch auf Dänisch verfügbar. Das Parkhaus ist in unmittelbarer Nähe des Flughafens. Der Weg beträgt nur 800 Meter – ein kostenfreier Shuttle bringt die Gäste vom Parkhaus zum Terminal und zurück. Die Preise sind nach Saison und Zeitspanne gestaffelt. Wer drei Wochen verreist, kann hier sein Auto schon ab 83 Euro abstellen. Da ist sogar Bahnfahren teurer!

Redakteur:

Online Redaktion aus Buxtehude

Webseite von Online Redaktion
Online Redaktion auf Facebook
Online Redaktion auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.