Riesenobjekte begeistern das Publikum
Flugobjekte erobern den Himmel von Krautsand

Riesenfiguren machten den Himmel der Elbinsel bunt  | Foto: ig
4Bilder
  • Riesenfiguren machten den Himmel der Elbinsel bunt
  • Foto: ig
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ig. Krautsand. "Wir machen den Himmel bunt!" – lautete das Versprechen der Organisatoren des fünften Drachenfestes auf Krautsand. Das Versprechen wurde eingehalten: Drachenflieger aus ganz Deutschland sorgten am vergangenen Wochenende auf der Elbinsel mit ihren "Riesenobjekten" für ein großartiges Spektakel, das an beiden Tagen viele Besucher anlockte. Starke Winde und teilweise Sonne machten es möglich, dass die großen und kleinen Flugobjekte, darunter Lenkdrachen und dreidimensionale Flugkörper, am Himmel tanzen konnten. Dafür nahmen die Teilnehmer auch Regen in Kauf. Zufrieden zeigte sich Chef-Organisator Dirk Ludewig: "Wir haben den großen und kleinen Besuchern wieder ein schönes Erlebnis beschert." Beim Drachenfest, das im Rahmen der 400-Jahr-Feier der Elbinsel stattfand, waren nicht nur die Experten gefragt. Ludewig: "Das Drachenfest ist ein Familienfest. Deshalb kann jeder seine eigenen Drachen mitbringen und steigen lassen." Auch konnten die Kleinen unter professioneller Anleitung ihren eigenen Drachen bauen, bemalen und gleich ausprobieren. Rekordverdächtig: Insgesamt wurden 400 Drachen gebaut – für einen guten Zweck. "Der Erlös geht an die Pflegekräfte in der Gemeinde Drochtersen", sagt Uwe Kowald, Sprecher der Aktion "... fair geht vor!", die die Bastelaktion organisierte.

Ein Höhepunkt des Drachenfestes war das Nachtfliegen mit illuminiertem Strand-Bistro und einem beleuchteten "Riesen-Alien". Das Besondere: Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt erklomm zum ersten Mal den Himmel. "Eine gelungene Premiere", freute sich Drachenbauer Jürgen von Almelo aus Nordhorn. Das zeige doch, dass auch nachts dem Drachensport keine Grenzen gesetzt sind. Almelo war vom Veranstaltungsort direkt an der Elbe total begeistert. "Tolle Aufnahme, großartige Organisation und Atmosphäre. Wir kommen 2021 bestimmt wieder." Dann könnte laut Dirk Ludewig das Nachtfliegen um ein Feuerwerk ergänzt werden.

Redakteur:

Dirk Ludewig aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.