Neue Gleichstellungsbeauftragte in der Elbmarsch
Erste erfolgreiche Einsätze für Gesine Lorenz

Gleichstellungsbeauftragte Gesine Lorenz  Foto: Lorenz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ce. Elbmarsch. "Ich habe für alle Bewohner der Elbmarsch ein offenes Ohr und werde sie nach besten Kräften unterstützen." Das ist der Leitsatz von Gesine Lorenz (47) aus Lüneburg, die kürzlich vom Rat einstimmig zur neuen Gleichstellungsbeauftragten der Samtgemeinde Elbmarsch gewählt wurde. Sie tritt die Nachfolge von Christa Stüven an, die das von ihr über viele Jahre ausgeübte Amt aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben hatte.
Gesine Lorenz wurde in Angermünde in der Uckermark geboren und ist ausgebildete Rechtsanwaltsangestellte. Als Quereinsteigerin ist sie seit sieben Jahren als pädagogische Mitarbeiterin in der Elbe-Grundschule Tespe beschäftigt, wo sie unter anderem die Nachmittagsbetreuung der Kinder koordiniert.
Ihre ersten "Einsätze" als Gleichstellungsbeauftragte hat Gesine Lorenz bereits erfolgreich absolviert. "In einem Fall habe ich einer Elbmarscherin geholfen, damit sie nicht aus ihrer Wohnung heraus muss. Außerdem habe ich zwei Flüchtlinge dabei unterstützt, Anträge an den Landkreis Harburg zu stellen", berichtet Lorenz gegenüber dem WOCHENBLATT. Über das Engagement bei Projekten und Aktionen wolle sie sich mit Christa Stüven beraten.
"Entspannen heißt für mich, in Lüneburg täglich eine Runde zu joggen mit meinem Labrador durch den Wilschenbrucher Wald. Des Weiteren fahre ich gerne Rad und treffe mich mit Freundinnen", gewährt Gesine Lorenz Einblicke in ihr Privatleben nach Feierabend. "Einen Großteil meiner Freizeit beanspruchen auch meine 18-jährige Tochter Nele und ihre ein Jahr jüngere Schwester Jale."
• Gesine Lorenz hat dienstags von 8.30 bis 11.30 Uhr Sprechstunde im Marschachter Rathaus. Termine können mit ihr unter Tel. 01512 - 2281003 vereinbart werden. Per E-Mail ist sie unter gleichstellung@sg-elbmarsch.de zu erreichen.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.