++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

Gleich zwei Titel abgeräumt

Das Team des "MC Tespe" (v. li.): Volli, M4, Ulli, Radde, Olli
2Bilder
  • Das Team des "MC Tespe" (v. li.): Volli, M4, Ulli, Radde, Olli
  • hochgeladen von Thomas Lipinski
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Volker Franke vom "MC Tespe" ist Deutscher Meister und Weltmeister im Unimoto-Fahren

thl. Tespe. "Unimoto Drag Race" ist der Titel einer noch relativ unbekannten Sportart. Doch das dürfte sich jetzt ändern. Denn mit Volker "Volli" Franke kommt nicht nur ein Deutscher Meister sondern auch ein Weltmeister aus der Region. Die Titel fuhr er im wahrsten Wortsinn im Rahmen des Werner-Rennens in Hartenholm ein. Dort belegte Franke in der 750-ccm-Klasse den ersten Platz und sicherte sich damit die Deutsche Meisterschaft. Auch in der 400-ccm-Klasse fuhr er auf das Siegertreppchen und wurde anschließend zum Weltmeister gekürt, weil er in dieser Saison die meisten Punkte erreichte.
Doch was steckt hinter dem "Unimoto Drag Race"? Bei den Fahrzeugen handelt es sich um eine Art Motorräder, die allerdings nur ein Hinterrad haben und vorne auf Kufen stehen. Die Rennregeln sind denkbar einfach. Gestartet wird aus dem Stand. Der Fahrer muss dann schnellstmöglich eine Strecke von 100 Fuß (30,48 Meter) fahren, ohne das die Kufen den Boden berühren. "Es gibt mehrere Rennen im Jahr, sowohl in Deutschland als auch in Estland und Polen", erklärt Volli. "Die drei besten Ergebnisse werden gewertet." Zwischen 50 und 60 Fahrer gehen pro Rennen in vier unterschiedlichen Hubraumklassen an den Start.
Volker Franke ist Mitglied im Motorradclub (MC) Tespe. Zusammen mit Oliver "Olli" Gerstenkorn, Ulrich "Ulli" Schütt, Stephan "Radde" Radtke und Carsten "M4" Meyer hat er sich im Club ein Team für das "Unimoto Drag Race" aufgebaut. Vor vier Jahren fuhr Olli das erste Rennen. Volli ist jetzt in seiner zweiten Saison dabei. Geübt wird immer auf der großen Wiese hinter dem Vereinsheim in Marschacht. Und das zahlt sich aus, denn in der Europameisterschaft belegte das Team in zwei Hubraumklassen jeweils den dritten Platz.

Das Team des "MC Tespe" (v. li.): Volli, M4, Ulli, Radde, Olli
Stolz zeigt Volker "Volli" Franke 
seine Pokale Fotos: MC Tespe/thl
Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.