Hafenfest kurzfristig abgesagt
Unwetter: Auftakt der Dorfwoche in Tespe fiel ins Wasser

Bis zu 50 Zentimeter hoch stand das Wasser 
in einigen Gebäuden in Tespe
2Bilder
  • Bis zu 50 Zentimeter hoch stand das Wasser
    in einigen Gebäuden in Tespe
  • Foto: Lutz Wreide
  • hochgeladen von Thomas Sulzyc

ts. Tespe. Die Elbmarsch war am vergangenen Samstag besonders stark von einem Unwetter mit sinnflutartigen Regenfällen und heftigen Sturmböen betroffen. Aus Furcht vor einer angekündigten zweiten Gewitterfront sagten die Veranstalter deshalb am Samstagvormittag kurzfristig das Hafenfest zum Auftakt der Dorfwoche in Tespe ab. Die Feuerwehren rückten zu mehr als 25 Einsätzen aus.
Nach Angaben der Feuerwehr beschäftigten zahlreiche vollgelaufene Keller und überschwemmte Straßen die Feuerwehren mehrere Stunden lang. Betroffen war vor allem Tespe. Teilweise habe das Wasser in den Gebäuden bis zu 50 Zentimeter hoch gestanden, berichtete Sprecher Lutz Wreide. Auch die Kanalisation war den enormen Wassermassen nicht gewachsen. Schwerpunkt waren hier die Wiesenstraße, Lüneburger Straße und angrenzende Gebiete. Speziell Schmutzsiebe der Straßenentwässerung mussten gezogen und gereinigt werden. Insgesamt waren rund 60 Einsatzkräfte beschäftigt, um den Bürgern in Tespe, Marschacht und Schwinde bei Unwetterschäden zu helfen.
Das befürchtete zweite Unwetter blieb am Samstagnachmittag aus. Sonnig, warm und trocken zeigte sich das Wetter im Hafen in Tespe. Gegen neun Uhr morgens hatten die Veranstalter das geplante Hafenfest kurzfristig abgesagt - dabei blieb es. Der Vorsitzende des Segelclubs, Axel Behr, zeigte Verständnis für die Entscheidung: "Wer übernimmt die Verantwortung, wenn etwas passiert?", sagte er.
Die 46. Tesper Dorfwoche geht am Freitag, 21. Juni, mit dem Tag des Kindergartens und der Grundschule weiter (14 bis 17 Uhr auf dem Kita-Gelände an der Parkstraße) und endet am Sonntag, 23. Juni, mit dem Fischerfest an den Angelteichen.

Bis zu 50 Zentimeter hoch stand das Wasser 
in einigen Gebäuden in Tespe
Sonnig und trocken zeigte sich das Wetter am Samstagnachmittag im Hafen in Tespe - das Hafenfest fiel trotzdem aus
Autor:

Thomas Sulzyc aus Seevetal

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.