++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Drager SPD und CDU für Erhalt der Grundschule Drennhausen
"Die Schule bleibt im Dorf!"

"Wollen Schulstandort erhalten": Drages Bürgermeister Uwe Harden  Foto: Wilfried Staake
  • "Wollen Schulstandort erhalten": Drages Bürgermeister Uwe Harden Foto: Wilfried Staake
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ce. Drage. Die Drager Gruppe der SPD- und CDU-Fraktion sprach sich jetzt "eindeutig und ohne Kompromisse" für den Erhalt der Grundschule in Drennhausen inklusive der angebotenen Nachmittagsbetreuung aus.
Bürgermeister Uwe Harden hatte schon in der vorangegangenen Sitzung des Schulausschusses der Samtgemeinde Elbmarsch betont, die Drager Fraktion SPD/CDU werde "alles unternehmen, um den Standort zu erhalten". Diese Aussage hat die volle Unterstützung der Mehrheitsgruppe im Drager Rat.
In der jüngsten Fraktionsrunde wurde deutlich, dass alle Ratsmitglieder hinter der Weiterführung des Schulunterrichtes und der Nachmittagsbetreuung stehen. Die Samtgemeindeverwaltung soll nun aufgefordert werden, eine wirtschaftliche Möglichkeit aufzuzeigen, damit das schulische Angebot im Westen der Samtgemeinde fortgeführt werden kann.
„Durch die Schule ist spürbares Leben in den anliegenden Ortsteilen Drage, Drennhausen und Elbstorf zu beobachten“, waren sich die Teilnehmer der Fraktionsrunde einig. Gerade in einer Zeit, in der intensiv über die zukünftige Gestaltung der Drager Ortsteile diskutiert werde, müsse der Gang in die Grundschule, zur Krippe und in den Kindergarten erhalten bleiben. Die westlichen Ortsteile von Drage böten alle Chancen, Gemeinde und Samtgemeinde weiterzuentwickeln. Dazu gehöre es, die vorhandene Infrastruktur nicht nur zu halten, sondern auszubauen, gerade im Hinblick auf das derzeit diskutierte Entwicklungsprogramm für die Samtgemeinde Elbmarsch.
"Die örtlichen Grundschulen haben weit mehr Funktionen als das pure Vermitteln von Wissen. Die Kultur und das gesellschaftliche Leben verarmen immer mehr, wenn die Schulen aus unseren Dörfern verschwinden", betonen SPD und CDU. Und appellieren: "In diesem Sinne - die Schule bleibt im Dorf!"

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.