Kaum Verstöße gegen Anleinpflicht in der Elbmarsch: Erstmals gemeinsame Kontrollen von Ordnungsamt und Polizei

Zogen eine positive Bilanz (v. li.): Harald Barrenschee, Ann-Kristin Förste, Manfred Kuhlemann und Kerrin Wagner
  • Zogen eine positive Bilanz (v. li.): Harald Barrenschee, Ann-Kristin Förste, Manfred Kuhlemann und Kerrin Wagner
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ce. Elbmarsch. "Da laufen Hundehalter, die ihre Tiere ohne Leine lostoben lassen." - "Der Angler, der da fischt, hat gar keinen Angelschein.": Anrufe wie diese gehen bei der Samtgemeinde Elbmarsch immer wieder ein. Als Reaktion darauf starteten das Ordnungsamt der Kommune und die Beamten der Polizeistation Marschacht am Sonntag erstmals eine gemeinsame Kontrollaktion, bei der sie an besonderes Auge auf die Einhaltung der derzeit bestehenden Anleinpflicht für Hunde sowie des "Fischerrechts" hatten.
In zwei Teams fuhren die Polizeioberkommissare Harald Barrenschee und Manfred Kuhlemann mit den Ordnungsamts-Mitarbeiterinnen Ann-Kristin Förste und Kerrin Wagner gut vier Stunden lang auf Streife durch die Elbmarsch. Mit positivem Ergebnis: "Die meisten gecheckten Hundehalter hatten ihre Vierbeiner angeleint. Sie empfanden es als sehr positiv, dass diesbezüglich in der Region Kontrollen unternommen wurden", berichtet Harald Barrenschee. Lediglich zwei Verstöße gegen die Leinenpflicht wurden aufgenommen, die die Betroffenen jeweils 35 Euro Bußgeld kostete. 20 Euro musste eine Frau berappen, die die Polizei ertappte, als sie mit ihrem Pkw verbotenerweise auf einem Wirtschaftsweg fuhr.
Nichts zu beanstanden hatten Polizei und Ordnungsamt bei den angetroffenen Anglern: "Sie konnten Angelscheine vorweisen und haben dort, wo sie ihrem Hobby gefrönt haben, alles sauber hinterlassen", so Manfred Kuhlemann.
Das Ordnungsamts-Duo Ann-Kristin Förste und Kerrin Wagner freute sich über die positive Bilanz, war sich jedoch mit den Polizisten einig: "Wir werden die Aktion in unregelmäßig Abständen wiederholen, weil die Kontrollen einfach wichtig sind."

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.