Stolz auf diese Mannschaft
Fredenbecker Handballherren peilen Klassenerhalt an

Der neue Kader des VfL Fredenbeck  | Foto: ig
4Bilder
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Die Handballer des VfL Fredenbeck sind nach einem Jahr Oberliga wieder zurück in der Dritten Liga. Die Gegner des Drittliga-Aufsteigers VfL Fredenbeck in der Saison 2023/24 stehen fest. In der Staffel Nord-West trifft der Geestclub bevorzugt auf Teams aus dem Raum Hannover/Hildesheim und Nordrhein-Westfalen. Für den VfL bedeutet das weite Anreisen und auch unbekannte Gegner.

Ein Kontrahent ist der OHW Aurich mit einem „alten Bekannter“ – dem Ex-Fredenbecker Kult-Keeper Edgars Kuksa (Eddie). Die früheren Gegner des VfL aus Drittliga-Zeiten aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern befinden sich in der Staffel Nord-Ost. Ebenso die Mannschaften aus dem Raum Hannover. Die weiteste Anreise für den VfL: VfL Gummersbach II. Rund 400 Kilometer müssen zurückgelegt werden. Schade: Nachbarschaftsduelle gibt es nicht.

Der Saisonstart: Sonntag, 3. September, mit einem Auswärtsspiel gegen Bielefeld. Das erste Heimspiel: Samstag, 9. September, um 19.30 Uhr der Geestlandhalle gegen Lübbeke.

VfL-Trainer Igor Sharnikau erwartet eine spannende Saison. „Angst gibt es nicht“, so der Coach. Auch wenn der VfL vor zwei Jahren in der Dritten Liga negative Erfahrungen gemacht habe. Das Ziel sei der Klassenerhalt. „Und den wollen wir aus eigener Kraft schaffen. Deshalb sind wir, was die Zielsetzung angeht, auch ‚leise‘. Nehmen den Mund nicht zu voll.“

Starker Spieler - gehört zum VfL-Kader: Arne Eschweiler | Foto: ig
  • Starker Spieler - gehört zum VfL-Kader: Arne Eschweiler
  • Foto: ig
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

Die Ergebnisse in den Vorbereitungsspielen machten ihm jedenfalls Mut, so der Coach, und verweist auf das Turnier beim Wilhelmshavener HV. Im ersten Spiel ging es für den VfL gegen den TSV Altenholz. Die Fredenbecker düpierten die Altenholzer mit konsequenter Abwehr und guten Torwartleistungen von Sebastian Spark und Nikolay Petrov. „Auch mit schnellem Umschaltspiel“, so der Coach. Der Drittligist aus der Staffel Nord-Ost war chancenlos, unterlag glatt mit 30:37. Am Sonntagnachmittag kam es, nachdem die Gastgeber den THW Kiel II (31:20) ausgeschaltet hatten, für die Fredenbecker zu einem Finale gegen den Wilhelmshavener HV, einem der Meisterschaftsfavoriten der Dritten Liga Nord-West. Das Spiel endete 35:31 für die Gastgeber. Sharnikau war mit der Leistung seiner Crew zufrieden. „Ich bin stolz auf diese Mannschaft.“ Sie habe Schritte nach vorne gemacht und bewiesen, dass sie in der Dritten Liga mithalten könne. „Und die Neuen zeigten gute Ansätze, sind prima integriert.“

Positiv blickt auch Pressesprecher Jörg Potreck in die Zukunft. Nach dem Abstieg aus der Dritten Liga sei das Team gewachsen. „Alle Spieler haben sich weiterentwickelt.“ Und der Kern bleibe ja zusammen. Das Ergebnis – 19 Siege in Folge in der Oberliga – sei einmalig. Eine solche Serie habe es in den letzten 40 Jahren noch nie gegeben. Deshalb habe sich auch der Schritt vor zwei Jahren, in Liga drei aufzusteigen – auch ohne Verstärkung –, als richtig erwiesen. Auch wenn es viele Niederlagen gab. „Die Mannschaft hat daraus gelernt.“

Neu im Kader ist Nikolay Petrov. Der Torwart kommt vom SV Anhalt Bernburg. Weitere Neuzugänge: Maximilian Mißling vom Wilhelmshavener HV (Rückraum rechts). Mit Marten Franke vom HC Bremen stößt ein schneller Akteur zum Geestclub. Er zählte im vergangenen Jahr zu den besten Werfern der Oberliga. Neu als Co-Trainer agiert Maciek Tluczynski.

Redakteur:

Dirk Ludewig aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.