++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Landkreis lässt in Appel Schilder versetzen
Schilda lässt grüßen

Das Fußwegschild verdeckt die Geschwindigkeitsmesstafel | Foto: Gemeinde Appel
2Bilder
  • Das Fußwegschild verdeckt die Geschwindigkeitsmesstafel
  • Foto: Gemeinde Appel
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bim. Appel. In der Gemeinde Appel (Samtgemeinde Hollenstedt) wurden jetzt auf der vielbefahrenen Kreisstraße vom Landkreis Harburg Schilder versetzt - ohne nachzudenken und ohne die Gemeinde zu informieren. Das Gehwegschild verdeckt nun eine Geschwindigkeitsmesstafel. Das Ortseingangsschild aus Richtung Grauen wurde 30 Meter Richtung Ort unmittelbar vor das erste Haus versetzt, sodass viele Autofahrer noch mit hoher Geschwindigkeit ins Dorf brettern. In der Gemeindeverwaltung steht seither das Telefon ob der Vielzahl verärgerter Bürger nicht mehr still.
Hintergrund der Aktion: Die Radwegebenutzungspflicht wurde aufgehoben. Radfahrer sollen außerorts auf dem Geh- und Radweg fahren, innerorts aber auf der Straße. Um den Wechsel der Radfahrer auf die Straße und umgekehrt zu erleichtern, wurden die Schilder an Bordstein-Absenkungen aufgestellt. "Das ist ein echter Schildbürgerstreich und muss Absicht gewesen sein, man kann doch keine Geschwindigkeitsmesstafel übersehen", kommentiert ein Anwohner.
Kopfschütteln löst der Schilder-Versatz auch bei Bürgermeister Reinhard Kolkmann aus. "Wie kann man eine Geschwindigkeitsmesstafel damit zubauen? Da muss man auch mal mitdenken. Und das Ortseingangsschild muss da stehen, wo der Ort anfängt und nicht am ersten Haus. Manche Leute rasen jetzt in den Ort hinein. Das ist eine Frage der Verkehrssicherheit", sagt Kolkmann.
Die Antwort des Landkreises auf die entsprechende WOCHENBLATT-Anfrage dürfte nur bedingt für Freude in Appel sorgen: Ortsschilder müssten laut Straßenverkehrsordnung dort stehen, wo die geschlossene Bebauung beginnt, und nicht ein paar Meter vorher, teilt Kreissprecherin Katja Bendig mit. Das Gehwegschild vor dem Geschwindigkeitsdisplay solle aber zeitnah versetzt werden.

Das Fußwegschild verdeckt die Geschwindigkeitsmesstafel | Foto: Gemeinde Appel
Das Ortseingangsschild steht am ersten Haus  | Foto: Gemeinde Appel
Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.