Gartenboxen des Freiwilligenzentrums Horneburg benötigen dringend helfende Hände
Ein Garten für jedermann

Louisa Hielscher freut sich über die frischen Kräuter, die in der Küche des Mehrgenerationenhauses Verwendung finden | Foto: jab
2Bilder
  • Louisa Hielscher freut sich über die frischen Kräuter, die in der Küche des Mehrgenerationenhauses Verwendung finden
  • Foto: jab
  • hochgeladen von Jaana Bollmann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jab. Horneburg. Gärten im Miniaturformat - das sollen die Gartenboxen des Freiwilligenzentrums Horneburg sein. Hergestellt aus alten Obstkisten sind sie in ganz Horneburg zu finden. Doch es gibt ein Problem. Denn Ehrenamtliche, die sich um die Minigärten kümmern, werden händeringend gesucht.

"Die Boxen sollen es jedem ermöglichen, die Pflanzen anzufassen, zu riechen und auch zu schmecken", sagt Louisa Hielscher, Leiterin des Freiwilligenzentrums in Horneburg. Daher sind die Standorte immer so gewählt, dass sie jederzeit öffentlich zugänglich sind. Die Kisten sind leicht zu pflegen, ein bis zwei Personen pro Box reichen aus. Bepflanzt werden können sie, wie es die Helfer möchten. Möglich wären auch Pflanzen aus dem eigenen Garten. Vorgaben gebe es so weit keine, meint Hielscher. Die Box am Mehrgenerationenhaus beispielsweise ist mit verschiedenen Kräutern bestückt, die in der Küche des Hauses verwendet werden.

2018 wurde die Idee der kleinen Gärten geboren - mit dem Wunsch, dass irgendwann überall in der Samtgemeinde die Boxen zu finden sind, so Louisa Hielscher. Insgesamt gibt es nun schon acht Mini-Gärten, unter anderem am Mehrgenerationenhaus, wo die Idee entstand. Aus diesem Grund strahlen alle Kisten auch in dem gleichen Türkis, das auch im und am Mehrgenerationenhaus immer wieder zu sehen ist - ein echter Wiedererkennungswert.

Eine Box sucht derzeit neben helfenden Händen zudem einen Standort, der stets öffentlich zugänglich sein soll. Der Garten muss aber nach geltenden Sicherheitsbestimmungen des öffentlichen Raumes aufgestellt werden. "Der Ort muss mit der Gemeinde abgesprochen werden", sagt Hielscher.

Wer Interesse hat, sich um eine Box zu kümmern, oder weitere Informationen zu den Gartenboxen möchte, kann sich bei Louisa Hielscher im Freiwilligenzentrum Horneburg per E-Mail an freiwilligenzentrum@horneburg.de melden.

Louisa Hielscher freut sich über die frischen Kräuter, die in der Küche des Mehrgenerationenhauses Verwendung finden | Foto: jab
Den Inhalt können die Ehrenamtlichen selbst bestimmen | Foto: jab
Redakteur:

Jaana Bollmann aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.