Kirchenkreissynode in Horneburg
„United4rerscue“ und Klimaschutzkonzept

Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

(nw). Mit einer aktualisierten und gut gefüllten Tagesordnung startet die Kirchenkreissynode des Kirchenkreises Buxtehude in das neue Jahr.
Auf Einladung ihres Vorsitzenden, Rüdiger Graeger, treffen sich die Delegierten aus elf Gemeinden am Mittwoch,  24. Januar,  19 Uhr, im Gemeindehaus in Horneburg. Dabei handelt es sich um die nachgeholte Sitzung aus dem November, die aus Krankheitsgründen kurzfristig vertagt wurde. Zunächst wird sich die Synode mit einem möglichen Beitritt des Kirchenkreises zum Bündnis „United4rescue“ zur Seenotrettung Geflüchteter auf dem Mittelmeer befassen. Die St. Paulusgemeinde sowie die Stadt Buxtehude sind bei dieser EKD-Initiative bereits aktiv. Paulus-Pastorin Michaela Jannasch und Dr. Dirk Mellies aus der Stadtverwaltung Buxtehude werden über die Ziele des Projektes und bisherige Erfahrungen in der Hansestadt referieren.

Nach einer Pause werden Frank Fohrmann aus dem Bau- und Finanzausschuss und Rita Wunderlich, stellvertretende Leiterin des Kirchenamtes, den Jahresabschluss 2022 erläutern.

Eine Änderung der Finanzsatzung des Kirchenkreises steht an. Superintendent Dr. Martin Krarup wird mit Vorstandsmitglied Jens Both eine Beschlussvorlage vorstellen und im Anschluss zum Stand des Gebäudebedarfsplan der Gemeinden referieren. Auch Sakralgebäude werden neu bewertet.

„Die Anpassung des vorhandenen Gebäudebestands an die Bedarfe der künftigen kirchlichen Arbeit ist elementarer Bestandteil eines wirksamen Gebäudemanagements …“, heißt es dazu in einer Rundverfügung des Landeskirchenamtes aus Hannover (LKA). Das LKA hat zur Erfassung der Bedarfe Kriterien erarbeitet. Grundsätzlich sind die Kirchenkreise aber frei, eigene objektivierbare und nachvollziehbare Kriterien als Entscheidungsgrundlage zu schaffen. Eine breite Beteiligung innerhalb der Gremien des Kirchenkreises ist dabei wichtig. Auch ein für den Kirchenkreis zu erstellendes Klimaschutzkonzept wird Thema der Sitzung sein. In der Novembertagung der Landessynode in Hannover waren Klimaschutzkonzepte ein wichtiges Thema. Daran kann die Kirchenkreissynode nun anknüpfen.

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.