++ A K T U E L L ++

ORTSUMGEHUNG B3 NEU SOLL ELSTORF ENTLASTEN - Millionen-Projekt geprüft

Neu Wulmstorf
Neue Apfel-Allee als Zugang zum Geflügelhof Schönecke

CDU-Landtagsabgeordneter Heiner Schönecke (Foto, Mitte), Henner Schönecke, Geschäftsführer des Geflügelhofes (re.) und Pomologe Eckart Brandt  | Foto: Schönecke
  • CDU-Landtagsabgeordneter Heiner Schönecke (Foto, Mitte), Henner Schönecke, Geschäftsführer des Geflügelhofes (re.) und Pomologe Eckart Brandt
  • Foto: Schönecke
  • hochgeladen von Anke Settekorn
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

(as). Eine Allee von Apfelbäumen soll zukünftig den Zugang zum Geflügelhof Schönecke schmücken. CDU-Landtagsabgeordneter Heiner Schönecke, Henner Schönecke, Geschäftsführer des Geflügelhofes, und Pomologe Eckart Brandt haben kürzlich die jungen Bäume eingepflanzt, auf dass sie in Zukunft zu einer stattlichen Allee heranwachsen.
Vor 22 Jahren wurde auf dem Freilandgelände des Geflügelhofes Schönecke, am Taterberg in Neu Wulmstorf-Ardestorf, eine Kastanienallee gepflanzt. Seitdem haben sich die vielen Hofbesucher über den schönen Zugang zum Gelände gefreut, besonders auf der Eierfeier wurden die schönen Bäume bestaunt. Doch durch einen Schädling war es vorbei mit der Pracht: Bis auf zwei Bäume waren alle von der Kastanienminiermotte befallen und leider nicht mehr zu retten - die Bäume mussten gefällt werden.
An Heiner Schöneckes Geburtstag entstand die Idee, dort jetzt Apfelbäume zu pflanzen. Ein kompetenter Berater war schnell gefunden: Eckart Brandt, ein deutscher Pomologe und Autor, der sich der Zucht und der Erhaltung historischer Apfelsorten verschrieben hat.
"Der Betrieb Schönecke hatte immer eine besondere Verbindung zum Apfelbaum. Mein Groß- und Urgroßvater haben bereits vor über 100 Jahren Äpfel vom eigenen Betrieb auf dem Harburger Sand verkauft", berichtet der Geschäftsführer Henner Schönecke.
„Besonders in der heutigen Zeit, mit all den Problemen und Herausforderungen, habe ich mich auf diesen Termin gefreut. Einen Baum zu pflanzen, der auch in 25 Jahren hier noch steht, gibt mir Zuversicht, dass wir auch diese Krise überstehen", sagt Heiner Schönecke. Damit man sich auch später daran erinnert, hat das Trio in einem Eierlikörglas die Titelseite des WOCHENBLATT vom Mittwoch unter einem der Bäume vergraben. Heiner Schönecke: "Jetzt freuen wir uns auf viele Jahre mit den neuen Bäumen, mal sehen, wie viele Apfelkuchen aus der Ernte entstehen.“

Redakteur:

Anke Settekorn aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.