LPT in Mienenbüttel
Laborbeagle: Kreis wird zum "Vermittler"

Foto: Soko Tierschutz / Cruelty Free International
  • Foto: Soko Tierschutz / Cruelty Free International
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bim. Mienenbüttel. Seitdem der Landkreis Harburg die Betriebserlaubnis der Tierversuchsanstalt LPT am Standort Mienenbüttel entzogen und damit das Tierlabor dicht gemacht hat, erreichten die Kreisverwaltung und den Veterinärdienst und auch das WOCHENBLATT zahlreiche Anfragen zum Verbleib und Zustand der 96 Hunde, die derzeit noch in Mienenbüttel leben: „Können wir Beagles aufnehmen? Falls ja, an wen wenden wir uns? Was passiert mit den Hunden – werden manche eingeschläfert? Sind die Tiere augenblicklich sicher?“ lauten die Fragen.
Dazu stellt das Kreisveterinäramt klar: „Die Tiere sind noch Eigentum des LPT, das noch bis 3. Februar Zeit hat, sie an geeignete Dritte abzugeben“, erläutert Thorsten Völker, Leiter der Abteilung Ordnung und Verbraucherschutz der Kreisverwaltung die aktuelle Situation. Wie auch schon in den vergangenen Wochen geschehen, als Hunde an Tierschutzorganisationen oder Privatleute abgegeben wurden, muss der Veterinärdienst des Landkreises Harburg im Vorfeld über die Abgabe informiert werden und erhält Namen und Adresse des neuen Halters. Parallel können sich Organisationen und Privatpersonen, die Interesse haben, nach Ablauf dieser Frist noch nicht abgegebene Tiere aufzunehmen, per E-Mail an den Landkreis Harburg unter t.voelker@lkharburg.de wenden.
„Es besteht kein Anlass, sich über den Zustand der Hunde im LPT zu sorgen“, betont Völker. „Die Tiere sind allesamt in gutem Zustand, ihre Haltung wird durch die Veterinäre des Landkreises Harburg regelmäßig engmaschig überwacht.“

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.