Eckel: Schützen feierten - trotz Guss
Achim "der Baumeister" neuer König
- Die Königscrew: Adjutant Jens Ebeling mit Ute Garbers, Adjutant Wolfgang Peters und Ina Peters, Christine Kuhlmann und König Achim "der Baumeister" Kuhlmann, Corinna Engling und Adjutant Jens Engling, Hofdame Silke Hillmer und Bernd Wiegers.
- Foto: Nils Ladwig
- hochgeladen von Gabriele Poepleu
Der neue Eckeler Schützenkönig heißt Achim Kuhlmann „der Baumeister“. Denn der 66-jährige Kuhlmann, seines Zeichens Projektmanager bei einem Immobilienbetrieb, hatte mit einem Team maßgeblich die Sanierung des Schützenhallendaches organisiert und geplant.
Seine Freizeit verbringt Kuhlmann - er hat zwei Kinder sowie ein Enkelkind - am liebsten mit seiner Frau Christine. Aber er verbringt auch einige Zeit mit seinem zweitliebsten Hobby: Denn Kuhlmann ist als Sportschütze aktiv und leitet die Schießsportabteilung beim Schützenverein Eckel, wo er seit 2016 wohnt. Mitglied im Schützenverein ist er dort aber schon seit 2012.
Zwei Konkurrenten
König wollte Kuhlmann schon länger werden. Aber es war nie genug Zeit dafür. Seine Frau Christine wusste schon vorher, dass es in diesem Jahr klappen würde, und so kam es auch - im ersten Anlauf: Achim Kuhlmann musste sich gegen zwei Konkurrenten durchsetzen, doch er brachte den Rumpf des Vogels zu Fall. Jetzt freut er sich auf ein tolles Königsjahr mit seiner Königscrew und auf die vielen Veranstaltungen, die sie gemeinsam besuchen werden, und betont das Besondere an "seinem" Verein: „Der Eckeler Schützenverein ist ein sehr offener Verein, der auch bereit für Veränderungen und Neues ist.“
Großer Einsatz für den Verein
Jens Ebeling, Präsident des Vereins, lobte Achim Kuhlmann bei der Proklamation. "Achim ist maßgeblich dafür verantwortlich, dass wir unsere Luftgewehr- und Kleinkaliberanlagen auf elektronische Trefferauswertung umstellen konnten." Und auch er wies noch einmal auf die "unzähligen Stunden" hin, in denen sich Achim Kuhlmann mit den Helfern darum und um das Hallendach kümmerte. "Das ist einfach super."
Viel Sonnenschein, ein Regenguss
Die meiste Zeit hatten die Eckeler Schützen bei ihrem Fest Glück mit dem Wetter. Aber auch ein Wolkenbruch am Sonntagnachmittag tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Der Platz war zu jeder Zeit gut besucht. Besuch war auch zugegen: Die Eckeler freuten sich über die musikalische Unterstützung des Spielmannszuges des Schützenvereins Klecken am Sonntag beim Ummarsch.
Die weiteren Ergebnisse:
Jugendkönig wurde Yannick Stemmann, König der Könige Sven Moßmann. Den Eckeler Orden schoss Kirsten Roth, den Damenorden Julia Kehrhahn, den Bundesorden Tim-Oliver Richter.

Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.