Auch dank Spenden aus der Bevölkerung
Beschädigte Salzhäuser Kirchenfenster sind repariert

Ab sofort schützt ein feines Stahlnetz die Fenster vor Einwirkungen von außen. Es ist nur aus der Nähe deutlich zu sehen und ansonsten unauffällig | Foto: Kirchengemeinde Salzhausen-Raven
2Bilder
  • Ab sofort schützt ein feines Stahlnetz die Fenster vor Einwirkungen von außen. Es ist nur aus der Nähe deutlich zu sehen und ansonsten unauffällig
  • Foto: Kirchengemeinde Salzhausen-Raven
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

Die Anfang des Jahres von Vandalen beschädigten Fenster der Salzhäuser St.-Johannis-Kirche (das WOCHENBLATT berichtete) sind repariert worden. Zahlreiche Spenden aus der Bevölkerung machten es möglich, dass die 25 beschädigten Fensterscheiben wieder in altem Glanz erstrahlen. Das teilt die Kirchengemeinde Salzhausen-Raven mit. 

Unbekannte hatten mit faustgroßen Felssteinen die Scheiben eingeworfen und einen Schaden von 42.000 Euro verursacht. Rund 6.000 Euro wurden von Einzelpersonen gespendet, 10.000 von der VGH-Versicherung, 8.000 von der Landeskirche, den Rest finanzierte der Kirchenkreis Winsen. Der Vorstand der Kirchengemeinde Salzhausen-Raven ist Spendern sehr dankbar, dass so viel Geld gegeben wurde, um die Reparatur schnell umsetzen zu können.

Die Buntglasfenster hatte der Maler Charles Crodel (1894–1973) nach eigenen Entwürfen in den Jahren 1966 und 1967 eigens für das Salzhäuser Gotteshaus angefertigt. Sie zeigen unter anderem die Geburt und Taufe Christi und das Motiv des Guten Hirten. Die leuchtend farbigen Werke gehören zu einem namhaften kunsthistorischen Bestand an Glasmalereien, den Crodel in den 1950er und 1960er Jahren schuf.

Wer sich vertiefend mit den Kunstwerken beschäftigen will, hat dazu bei einem kostenlosen Vortrag am Freitag, 25. Oktober, um 17 Uhr Gelegenheit. Dann stellt die Kunsthistorikerin Anja Preis den - so der Titel des Vortrags - "gläsernen Schatz - Die Glasmalereien von Charles Crodel im Chorraum der St. Johannis Kirche Salzhausen“ im Detail vor.
.

Ab sofort schützt ein feines Stahlnetz die Fenster vor Einwirkungen von außen. Es ist nur aus der Nähe deutlich zu sehen und ansonsten unauffällig | Foto: Kirchengemeinde Salzhausen-Raven
Für die Reparatur wurden die beschädigten kleinen Fenster ausgebaut. Zu sehen ist, wie viel Schaden allein am Nordfenster der Kirche entstand | Foto: Kirchengemeinde Salzhausen-Raven
Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Stellen Sie kreiszeitung-wochenblatt.de als bevorzugte Quelle bei Google ein!

Dadurch werden Ihnen wichtige Neuigkeiten aus der Region ab sofort automatisch weiter oben angezeigt.

Jetzt als bevorzugte Quelle bei Google hinzufügen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.