Bürger können noch Genossenschaftsanteile erwerben
Toppenstedt will einen "Tante Enso"-Dorfladen haben

Appelliert an die Bürger, Genossenschaftsanteile zu kaufen: Toppenstedts Bürgermeister Stefan Isermann | Foto: ce
  • Appelliert an die Bürger, Genossenschaftsanteile zu kaufen: Toppenstedts Bürgermeister Stefan Isermann
  • Foto: ce
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

In Toppenstedt soll möglichst bald ein Dorfladen eröffnen und eine optimale Nahversorgung für Jung und Alt gewährleisten. Die Gemeinde setzt dabei auf das "Tante Enso"-Konzept des gleichnamigen Bremer Unternehmens. Dieses errichtet bundesweit genossenschaftlich getragene Mini-Supermärkte für Dörfer mit 1.000 bis 3.000 Einwohnern, für die der nächste Supermarkt fünf und mehr Kilometer weit weg ist. Noch bis einschließlich 28. Februar können für den Toppenstedter Laden Genossenschaftsanteile erworben werden. 
Der stationäre Mini-Supermarkt bietet auf 200 bis 250 Quadratmetern ein Sortiment mit 3.000 bis 3.500 Artikeln. Was nicht vorhanden ist, kann online (über "myEnso") bestellt und später abgeholt werden. Im Online-Supermarkt sind rund 15.000 Artikel verfügbar. Der Markt ist zu bestimmten Tageszeiten mit Personal besetzt - in der Regel vier bis sieben Stunden täglich - , aber rund um die Uhr zugänglich. In sein Sortiment integriert "Tante Enso" auch Produkte regionaler Erzeuger.
Zu einem Infoabend über das Projekt kamen kürzlich rund 150 Interessierte. "Ein Laden im Ortskern würde unseren dörflichen Charakter sehr stärken und wäre eine wirtschaftliche Bereicherung", bringt Bürgermeister Stefan Isermann den Tenor in der Bevölkerung auf den Punkt. Zudem sei der Laden ein wichtiger Bestandteil des Entwicklungsprogramms der "Dorfregion Auetal", an dem neben Toppenstedt auch die Nachbargemeinden Garstedt und Wulfsen teilnehmen. 
Um das Vorhaben zu realisieren, müssen laut Isermann mindestens 300 Bürger bis spätestens 28. Februar einen Anteil zu 100 Euro (jährlich fünf Prozent Verzinsung) erwerben. Wenn keine 300 Erwerber zusammenkommen, gibt es das Geld zurück. Gleiches gilt bei einem Ausstieg eines Bürgers. Der Genossenschaftsanteil zählt erst, wenn die 100 Euro überwiesen sind. "Zum jetzigen Zeitpunkt fehlen noch 100 Anteilskäufer, die der Genossenschaft beitreten und gleichzeitig 100 Eure für ihren Anteil zahlen. Ich hoffe auf weitere Unterstützung aus der Bevölkerung, damit wir unser Ziel erreichen."
- Mehr Infos unter https://www.myenso.de/content/tanteenso/standorte/toppenstedt.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.