"Tag der offenen Tür"
Ehemalige Grundschule Eyendorf wird zur "Schule der Möglichkeiten"
- Die ehemalige Grundschule Eyendorf wird eine "Schule der Möglichkeiten"
- Foto: Pauline Geyer
- hochgeladen von Christoph Ehlermann
Für ein Kennenlernen von Angeboten, Räumen und Möglichkeiten öffnet die ehemalige Grundschule Eyendorf (Salzhausener Straße 2) ihre Türen am Sonntag, 10. Mai, von 14 bis 18 Uhr. Wo noch im vergangenen Jahr Schulklassen unterrichtet wurden, soll auch weiterhin ein Lern- und Begegnungsort bestehen bleiben.
Vielfältige Kurse und Nutzer stellen sich an dem Nachmittag vor und bieten Gelegenheiten zum Hineinschnuppern - zum Beispiel in verschiedene Yogastile, Qi Gong und Fitness. Im modern eingerichteten Darts-Raum können Kinder und Erwachsene ihre Treffsicherheit üben, und das Atelier im
Souterrain von Künstlerin Daniela Köster lädt ein, die Werke der Teilnehmer aus dem aktuellen Malkurs zu bestaunen. Im „Spiel.Raum“ können mitgebrachte Bücher getauscht und Spiele ausprobiert werden. Auch der Eyendorfer Chor stellt sich mit einem kleinen Mitsing-Konzert vor und wirbt um motivierte neue Singstimmen.
Das ganze Programm in Kürze:
- 14.00 Uhr: Baum-Yoga draußen
- 14.30 Uhr: Qi Gong
- 15.10 Uhr: Kinderyoga
- 15.30 Uhr: Mitsing-Konzert des Eyendorfer Chores
- 15.45 Uhr: Fitness
- 16.30 Uhr: Hatha Yoga
- 17.10 Uhr: Yoga Flow on Beat
- 17.45 Uhr: Mantra-Singen
Wichtiger Hinweis: Zu den Angeboten mit fester Uhrzeit sollen die Teilnehmer bitte pünktlich und in bequemer Kleidung kommen und (Yoga/Fitness-)Matten selbst mitbringen.
Der Projektname „Schule der Möglichkeiten“ ist Programm, und die Besucher sind eingeladen, auch eigene Interessen und Ideen auszutauschen und selbst neue Pläne zu schmieden, um die Potentiale der Räumlichkeiten auszuschöpfen. Einmalige oder regelmäßige Angebote, die das Dorfleben bereichern, sind sehr willkommen.
"Wir freuen uns total über das schon rege Treiben und alle Teilnehmer der bestehenden Angebote. Aber da darf gerne noch mehr gehen“, so Eyendorfs Bürgermeister Carsten Glahn. Auch das Gemeindebüro ist in die Schule umgezogen und jetzt großzügiger, lichtdurchflutet und barrierefrei gestaltet. Nicht nur am 10. Mai soll es eine einladende Anlaufstelle für die Bürger sein.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.