Golf-DM Jugend
Nico Kregler aus Salzhausen ist Deutscher Vizemeister

Das 16-jährige Golf-Talent aus Salzhausen, Nico Kregler, bei seinem gelungenen Schlag aus dem Bunker | Foto: cc
2Bilder
  • Das 16-jährige Golf-Talent aus Salzhausen, Nico Kregler, bei seinem gelungenen Schlag aus dem Bunker
  • Foto: cc
  • hochgeladen von Roman Cebulok
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Der amtierende WOCHENBLATT-Sportler des Jahres lebt den Traum einmal Golf-Profi zu werden

Bei den Deutschen Golf-Meisterschaften der Jugend in Heidelberg-Lobenfeld konnte der 16-jährige Nachwuchsgolfer Nico Kregler (L&GC Hittfeld) aus Salzhausen erneut sein Können unter Beweis stellen und wurde in der U18-Jungen-Konkurrenz Deutscher Vize-Meister.

Bei den letztjährigen Golf-Meisterschaften der Jugend wurde Nico Kregler Deutscher Meister der Altersklasse 16 und bei der WOCHENBLATT-Sportlerwahl zum beliebtesten „Sportler des Jahres“ gewählt.

Bei den nationalen Titelkämpfen auf der Anlage vom Golf Club (GC) Heidelberg-Lobenfeld waren die Plätze in der Altersklasse bis 18 Jahre bis zum Schluss hart umkämpft. Am Ende musste aber Nico Kregler, der die drei Turnierrunden konzentriert und konstant spielte, Paul Höfer vom GC St. Leon-Rot den Titel überlassen, der sich vor dem geteilten dritten Rang plötzlich an die Spitze vorgearbeitet hatte.

Nico Kregler (Hamburger L&GC Hittfeld) hatte für die drei Turnierrunden 219 Schläge benötigt und teilte sich den Silberrang mit Luis Finn Büch (GC St. Leon-Rot) und Ilia Antoniadis (Münchener GC). Titelgewinner Höfer war mit 216 Schlägen ausgekommen. Platz fünf belegte der Buchholzer Emil Albers (220 Schläge), der ebenso für den Golf Club St. Leon-Rot am Start war. Bei den Mädchen der Altersklasse 18 sicherte sich Nina Hölzenbein (Mainzer GC) den Titel.

"Nico hat erneut gesehen, dass am Ende eines Turniers immer die Zahl der Schläge auf der Scorekarte zählen", so Golflehrer Philip Drewes, der selbst schon 1996 Deutscher Meister in der offenen Klasse war: "Es war ein schwieriger Golfplatz - sehr schmal und sehr lang."

Vor allem im Short Game (im kurzen Spiel) präsentierte sich Nico Kregler richtig gut. Auch bei seinem Schlag aus dem Bunker, nach dem der Ball kurz vor dem Loch zur Ruhe kam und er mit dem sogenannten Chip abschließen konnte. Die typischen Golfschläge des kurzen Spiels sind auch das Putten, das Chippen und das Pitchen.

Der 16-jährige Salzhäuser Gymnasiast weiß bereits, wo er hin will: "Wenn ich mein Abitur in der Tasche habe, will ich Golf-Profi werden", erklärt Nico Kregler, der schon richtig gut in seiner Sportart ist. "Dafür werde ich auf ein College in den USA wechseln." Dass dieser Weg zum Profi steinig werden könnte, ist ihm auch bewusst.

Eines seiner Vorbilder im Golfsport ist der gebürtige Regensburger "Tiger Woods", der schon einer der erfolgreichsten bei den Amateuren war und nach seinem Fachabitur auf das College in Louisville wechselte. "Er findet für jeden Schlag gute Lösungen", so Nico Kregler. Der US-Mega-Start wurde allerdings Anfang 2021 in Los Angeles bei einem Autounfall schwer verletzt, fiel für 14 Monate aus, spielt aber nach seinem Comeback 2022 wieder ausgewählte Turniere.

"Bevor es Nico in die USA zieht, soll er aber noch einmal Deutscher Meister werden", so Philip Drewes. "Bei den Siegerehrungen in Heidelberg-Lobenfeld habe ich schon mal den Siegerpokal für ihn fotografiert", scherzt der Diplomtrainer. (cc)

Das 16-jährige Golf-Talent aus Salzhausen, Nico Kregler, bei seinem gelungenen Schlag aus dem Bunker | Foto: cc
Nico Kregler mit der WOCHENBLATT-Trophäe "Sportler des Jahres" und seinem Trainer Philip Drewes auf der Anlage in Hittfeld | Foto: cc
Redakteur:

Roman Cebulok aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.