++ A K T U E L L ++

231 aktuelle Job-Angebote finden Sie hier

Dachstuhlbrand in Handeloh
Wärmebildkamera bewährte sich

Die Wärmebildkameras ermöglichen anhand von 
Temperaturanzeigen das genaue Auffinden 
etwaiger Glutnester | Foto: Feuerwehr SG Tostedt
  • Die Wärmebildkameras ermöglichen anhand von
    Temperaturanzeigen das genaue Auffinden
    etwaiger Glutnester
  • Foto: Feuerwehr SG Tostedt
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bim. Handeloh. Zu einem Dachstuhlbrand eines Einfamilienhauses im Ameisenweg in Handeloh wurden jüngst die Feuerwehren aus Handeloh, Welle und Tostedt alarmiert. Als die Rettungskräfte eintrafen, hatten Anwohner und Nachbarn bereits geistesgegenwärtig mit Handlöschgeräten die Ausbreitung des Feuers verhindert, sodass die Feuerwehr nur noch geringe Nachlöscharbeiten vornehmen musste. Zum Einsatz kam aber die Wärmebildkamera, um versteckte Glutnester im Dachaufbau ausschließen zu können.
Die Wärmebildkameras, mit denen auf Betreiben von Tostedts Gemeindebrandmeister Sven Bauer nunmehr alle zwölf Feuerwehren der Samtgemeinde Tostedt ausgestattet sind, ermöglichen anhand von Temperaturanzeigen das genaue Auffinden etwaiger Glutnester. Dadurch können genaue Untersuchungen vorgenommen werden und unnötige Beschädigungen oder Zerstörungen - auch durch einen unnötigen Löscheinsatz und einem damit verbundenen Wasserschaden - vermieden werden.
Natürlich dienen die Wärmebildkameras auch der Personenrettung, nicht nur bei Bränden, sondern auch bei technischen Hilfeleistungen, wie Verkehrsunfällen. So können etwa die Sitze bei Pkw-Unfällen auf verbliebene Wärme untersucht werden, die Rückschlüsse auf eventuell unerkannt gebliebene, beim Unfall herausgeschleuderte Insassen geben können.
Um 20.40 Uhr konnten die 44 Einsatzkräfte, davon 19 Atemschutzgeräteträger, abrücken. Auch die zur Sicherheit aus Tostedt angeforderte Drehleiter konnte, ohne zum Einsatz gekommen zu sein, den Heimweg antreten.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.