Feuerwehr Tostedt
Auch Nachbarschaftshilfe geleistet

Über die Ehrungen und Beförderungen freuen sich (v. li.): stv. Gemeindebrandmeister Oliver Zöller, stv. Ortsbrandmeister Benjamin Dreyer, Holger Zemplin, Andreas Wensing, Manuel Poppe, Christiane Meyer, Uwe Meyer, Andreas Hansen, Christian Maurischat, Fabian Dieckmann, Florian Röthke und der stv. Kreisbrandmeister Sven Wolkau
  • Über die Ehrungen und Beförderungen freuen sich (v. li.): stv. Gemeindebrandmeister Oliver Zöller, stv. Ortsbrandmeister Benjamin Dreyer, Holger Zemplin, Andreas Wensing, Manuel Poppe, Christiane Meyer, Uwe Meyer, Andreas Hansen, Christian Maurischat, Fabian Dieckmann, Florian Röthke und der stv. Kreisbrandmeister Sven Wolkau
  • Foto: Feuerwehr Tostedt
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

bim. Tostedt. Erneut liegt hinter der Freiwilligen Feuerwehr Tostedt ein bewegtes Jahr. Wie Ortsbrandmeister Birger Meyer berichtete, wurde die Feuerwehr zu 126 Einsätzen alarmiert. 74 Hilfeleistungen standen dabei 39 Brandeinsätzen gegenüber, 13 Mal rückte die Feuerwehr umsonst aus. Einmal mehr war die Feuerwehr Tostedt im abgelaufenen Jahr bei diversen Großbränden gefordert, zweimal halfen die Tostedter Retter im benachbarten Landkreis Rotenburg - bei einem Dachstuhlbrand in Sittensen und einem Großflächenbrand in Helvesiek. Insgesamt leisteten die Einsatzkräfte dabei 3.057 Einsatzstunden. Hinzu kamen Zug-, Gruppendienste und weitere Übungsdienste sowie Fortbildungen.
• Personalbestand: Der Feuerwehr Tostedt gehören derzeit 50 aktive Mitglieder an, in der Jugendfeuerwehr engagieren sich 24 Jugendliche, und in der Kinderfeuerwehr sind 19 Jungen und Mädchen aktiv. Die Alters- und Ehrenabteilung umfasst 14 Mitglieder.
Technische Hilfeleistung: Für diese Aufgabe wurden die hydraulischen Rettungsgeräte erneuert und das sogenannte "Stab Fast System", ein System zur Sicherung und Stabilisierung von verunfallten Fahrzeugen, in Dienst genommen und damit intensiv geübt.
Neue Ausrüstung: Für das neue Löschgruppenfahrzeugs vom Typ LF 20 wurden die Aufträge an den Fahrgestell- und den Aufbauhersteller vergeben. Mit der Ersatzbeschaffung der Einsatzbekleidung wurde begonnen.
Kinderfeuerwehr: Die örtliche Kinderfeuerwehr feiert ihr zehnjähriges Bestehen, was mit einem Kreiskinderfeuerwehrtag in Tostedt gebührend gefeiert werden soll.
Ehrungen: Durch den stellvertretenden Kreisbrandmeister Sven Wolkau wurden Uwe Meyer und Holger Zemplin für jeweils 40-jährige aktive Mitgliedschaft mit dem niedersächsischen Ehrenzeichen ausgezeichnet.
Beförderungen: Zugführer Manuel Poppe zum Hauptlöschmeister, Christian Maurischat zum Löschmeister, Christiane Meyer zur Hauptfeuerwehrfrau, Fabian Dieckmann und Andreas Hansen zu Oberfeuerwehrmännern und Florian Röthke und Andreas Wensing zu Feuerwehrmännern.

Autor:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen