Schützenfest in Kampen
Ein Jahr ohne König - ein Team, das alles mitmacht
- Die Würdenträger des Schützenverein Kampen wuppten gemeinsam das königslose Jahr
- Foto: sh
- hochgeladen von Stefanie Hansen
"Das waren mal ganz andere Formationen so ohne König, "erzählen die Kampener Schützen, "da sind einfach mal ganz andere hinter dem Ofen vorgekommen - sonst machte ja immer alles der König."
Der Schützenverein Kampen hat ein königsloses Jahr hinter sich, aber dennoch das Beste daraus gemacht. Die Termine wurden wahrgenommen, aber in den letzten zwölf Monaten nicht von der der immergleichen Königscrew, sondern von vielen verschiedenen Abordnungen. Vertreten wurde der Verein vorrangig von Vizekönig Markus Meyer mit seiner Königin Janina bis zum Schlussschießen, danach von dem dann amtierenden Vizekönig Thorsten Matthies, zusammen mit seinen Adjutanten Volker und Birgit Rettkowski, Wolfgang Merkens mit Sabine Matthies sowie Andreas und Reinhard Koops. Auch ehemalige Ex-Vizekönige wie Klaus Meyer und Heiko Kröger mit ihren Adjutanten repräsentierten den Verein, auch die ehemaligen Majestäten Dennis Breede und Thomas Engler.
Dank des starken Zusammenhaltes, mit dem die Kampener Schützen sich auf den umliegenden Festen präsentierten, war auch der eigene Winterball sehr stark besucht.
Diese Gemeinschaft ist stark: Kampen hat 354 Einwohner und der Schützenverein Kampen 315 Mitglieder. So konnte in Eigenleistung auf dem Schützenplatz eine Fläche gepflastert werden, so dass niemand mehr im Matsch stehen muss und mit einem Spendenaufruf konnte eine elektronische Schießanlage angeschafft werden. Auch die Zusammenarbeit mit der Dorfjugend ist großartig.
Festfolge
Freitag, 24. Juli
16.30 Uhr: Gästeempfang in Welle, Tostedter Str. 10
17.30 Uhr: Antreten der Schützen beim Vizekönig Thorsten Matthies in Welle, Wiesengrund 2
18.30 Uhr: Abholen der Gäste
19.15 Uhr: Gefallenen-Ehrung am Ehrendenkmal in Kampen mit dem Blasorchester "Heisses Blech" und dem Spielmannszug Kampen
20 Uhr: Kommersabend in der Schützenhalle Kampen
Samstag, 25. Juli
16.30 Uhr: Jungschützenkommers mit Jungschützenkönigsschießen
19.30 Uhr: Proklamation des/der neue(n) Jungschützenkönigs/Jungschützenkönigin
20 Uhr: Großer Schützenball und Tan für Alle mit der Band "Les Amis", Eintritt frei
Sonntag, 26. Juli
13 Uhr: Antreten auf dem Schützenplatz in Kampen und Abholen der Kinderkönigspaare und des/der Jungschützenkönigs/-königin am Hof Heins in Kampen
14 Uhr: Kinder- und Familienfest mit vielen Spielen
14 Uhr: Preis-, Orden-, Pokal-, Damenkönigs- und Königsvogelschießen, Bürgerkönigsschießen
15 Uhr: Kinderkönigsschießen
15.30 Uhr: Konzert des Spielmannszuges, Kaffee und Kuchen
17.30 Uhr: Proklamation der Kinderkönigspaare, anschließend gemütliches Beisammensein
Montag, 27. Juli
9.30 Uhr: Antreten bei Wolfgang Merkens in Groß Todtshorn, Dorfstr. 12, danach Schützenfrühstück mit Gerichtsverhandlung in der Schützenhalle mit der Kapelle "Holsteiner Hornmusik"
15 Uhr: Preis-, Orden-, Pokal-, Damenkönigs- und Königsvogelschießen, Bürgerkönigsschießen
15 Uhr: Klönschnack bei Kaffee und Kuchen in der Schützenhalle mit der Kapelle "Holsteiner Hornmusik"
18.30 Uhr: Platzkonzert des Spielmannszuges
19.30 Uhr: Proklamation auf der Festwiese in Kampen
20 Uhr: Tanz in der Schützenhalle Kampen mit der Band "Happy End", Eintritt frei
Grußwort des Präsidenten
Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder, liebe Gäste,
herzlich willkommen zum Schützenfest des Schützenvereins Kampen und Umgegend e.V. von 1921.
Endlich ist es wieder soweit: Gemeinsam möchten wir einige schöne Tage voller Tradition, Gemeinschaft und guter Unterhaltung feiern. Unser Schützenfest ist jedes Jahr ein besonderer Treffpunkt für Jung und Alt – ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen, Freunde treffen und gemeinsam schöne Stunden verbringen.
Für dieses Jahr haben wir unser Festprogramm neugestaltet und mit vielen abwechslungsreichen Angeboten gefüllt. Ob Musik, Tanz, Schießsport, Kinderprogramm oder geselliges Beisammensein – für jeden ist etwas dabei. Natürlich sorgen auch unsere Schausteller mit ihren Fahrgeschäften, Spiel- und Verkaufsständen für beste Unterhaltung auf dem Festplatz.
Wir starten am Freitag mit der Kranzniederlegung am Ehrenmal in Kampen und schließen das Fest am Montag mit der Proklamation unserer neuen Majestäten und einem gemeinsamen Tanzabend in der Schützenhalle ab.
Ein besonderes Highlight erwartet uns am Samstagabend, wenn die Band Les Amis für Stimmung sorgt und mit uns bis in die Nacht feiert.
Der Sonntag steht ganz im Zeichen der Familien. Nach dem Ummarsch durch Kampen und dem Abholen der Kinderkönigspaare beginnt auf dem Festplatz unser Kinder- und Familienfest mit vielen Attraktionen: Kinderspiele, Kinderschminken, Zauberei und weitere Aktionen sorgen für Spaß und Unterhaltung. Am Nachmittag werden dann die neuen Kinderkönigspaare feierlich proklamiert.
Besonders freuen wir uns auch auf alle Besucherinnen und Besucher, die nicht Mitglied unseres Vereins sind. Nutzen Sie die Gelegenheit, den Schießsport kennenzulernen und vielleicht sogar Bürgerkönigin oder Bürgerkönig zu werden.
An den Nachmittagen des Sonntags und Montags lädt unsere Gastwirtsfamilie bei Kaffee und Kuchen zum Verweilen ein. Gleichzeitig können Sie die Wettkämpfe unserer Schützenschwestern und Schützenbrüder verfolgen und die besondere Atmosphäre auf unserem Festplatz genießen.
Mein herzlicher Dank gilt allen Sponsoren, Förderern und Helferinnen und Helfern, die dieses Fest möglich machen. Ebenso danke ich den Freiwilligen Feuerwehren, den Schaustellern, unserer Gastwirtsfamilie und allen Bürgerinnen und Bürgern, die mit ihrem Engagement und dem festlichen Schmuck der Straßen zu einem gelungenen Schützenfest beitragen.
Ich wünsche uns allen fröhliche Festtage, viele schöne Begegnungen und unvergessliche Momente.
Gut Schuss und ein schönes Schützenfest!
Ihr Präsident
Redakteur:Stefanie Hansen aus Tostedt |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.