Schützenverein Kampen
Hellmut Tödter ist ein Spielmann mit Leib und Seele

Kampens Schützenpräsident Uwe Feindt (li.) und Volker Höper, Vorsitzender des Schützenverbandes Nordheide und Elbmarsch (re.), zeichneten Hellmut Tödter mit dem 
Ehrenzeichen in Bronze aus  | Foto: bim
2Bilder
  • Kampens Schützenpräsident Uwe Feindt (li.) und Volker Höper, Vorsitzender des Schützenverbandes Nordheide und Elbmarsch (re.), zeichneten Hellmut Tödter mit dem
    Ehrenzeichen in Bronze aus
  • Foto: bim
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bim. Kampen. Mit seinen 90 Jahren ist er noch topfit im Kopf. Wenn Schulter und Beine mitspielen würden, würde er sicherlich bis heute den Tambourstab schwingen: Hellmut Tödter aus Welle, Ehrenmitglied, Ehrentambour und Ehrenkommandeur im Schützenverein Kampen, wurde jetzt von Kampens Schützenpräsident Uwe Feindt und Volker Höper, Vorsitzender des Schützenverbandes Nordheide und Elbmarsch, für seine 70-jährige Vereinsmitgliedschaft mit dem Ehrenkreuz in Bronze vom Landesverband ausgezeichnet.
"Hellmut Tödter ist das zweit-älteste Mitglied und der erste Schützenkamerad, der seit der Vereinsgründung im Jahr 1921 dem Verein so lange die Treue gehalten hat", freute sich Uwe Feindt.
Beim Schützenfest 1956 schoss Hellmut den Holzvogel vom Pfahl und wurde als „Hellmut der Mutige“ zum Schützenkönig 1956/57 proklamiert. "Im gleichen Jahr habe ich meine Ria geheiratet und bin Vater geworden", berichtet Hellmut Tödter.
Im Jahre 1962 übernahm er die Stabführung im Spielmannszug Kampen. "Keiner von uns Spielleuten konnte damals Noten lesen, da haben wir Kreuze gemacht", erinnert sich der Geehrte. Dem musikalischen Können tat das keinen Abbruch: Bei einem Spielmannszugwettkampf im Jahr 1974 in Hausbruch gelang es Hellmut Tödter zum ersten Mal, den ersten Platz als Tambour zu erringen.
1980 übergab Hellmut Tödter den Tambourstab an Gerd Dringenburg. Zum Kommandeur wurde Hellmut 1981 gewählt und führte das Amt bis 1992 aus. "Von 2000 bis Januar 2020 war unser 'Altchef' Hellmut Tödter Leiter des Seniorenspielmannszuges. Dieser besteht aus aktiven und ehemaligen Spielleuten", so Präsident Uwe Feindt.
Der gelernte Landwirt Tödter, der bei der Spar- und Darlehnskasse in Welle in der Warenabteilung arbeitete, 30 Jahre lang Reisebegleiter bei der Raiffeisentouristik war und sich in seiner Freizeit vielfältig sportlich fit hielt, u.a. mit Skibob, Handball, Fußball und Tennis, war auf vielen Festen ein gefragter Tanzpartner bei den Damen.
Die Ehrung sollte Hellmut Tödter eigentlich im Rahmen des Schützenfestes erhalten. Volker Höper versprach, dass die Verdienste des 90-Jährigen beim Schützenfest 2021 nochmals gewürdigt werden. "Den Applaus hast du dir verdient", sagte Höper.

Das Fest wird nachgeholt

bim. Kampen. Kampens Schützenkönig Thomas "Tommi" Engler (62) aus Welle, genannt "Tommi, der waidmännische Kopfgeldjäger", seine Königin Marianne sowie die Adjutantenpaare Dennis und Nadine Breede, Karsten und Anke Berg, Eckhard und Petra Matthies sowie Uwe und Birgit Feindt hängen ein Jahr Regentschaft dran. Das sagt die Königscrew:
Verehrte Bürgerinnen und Bürger, liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder.
Schützenfest ist in Kampen eine Tradition, im Rahmen derer vier Tage lang voller Freude gefeiert wird. In vielen Jahren zuvor ist es dem König und dem Verein stets gelungen, mit seinen Gästen tolle Feste zu feiern.
Gerne hätten auch wir in diesem Jahr mit euch unser traditionelles Schützenfest gefeiert. Wir würden uns freuen, wenn ihr im nächsten Jahr - 2021 - mit uns ein tolles Jahr und Jubiläumsschützenfest feiert.
Wir wollen da weitermachen, wo wir aufgehört haben! Aufgeschoben ist nicht aufgehoben ...
Mit freundlichem
Schützengruß
Eure Königscrew

"Wir lassen die Köpfe nicht hängen"

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder, verehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger.
Auch der SV Kampen will mit diesem Artikel von sich hören lassen und euch mitteilen: Wir existieren noch - trotz Corona. Gerne hätten wir am kommenden Wochenende, auch im 99. Jahr seit unserer Vereinsgründung, mit euch unser traditionelles Schützenfest gefeiert.
Leider sind auch wir aufgrund der Pandemie gezwungen, unser Fest abzusagen. Da die Absage aller Großveranstaltungen von der Bundesregierung bis zum 31. Oktober 2020 verlängert wurde, müssen wir auch unser Schlussschießen für Ende September absagen.
Ende Januar 2020 war die Schützenwelt in Kampen noch in Ordnung. Unser Königspaar Thomas und Marianne Engler konnte seinen „Waidmännischen Königsball“ mit vielen Gästen bis in die frühen Morgenstunden feiern.
Aber Ende März: der Lockdown, vorbei mit den Planungen für das Schützenfest und die anderen Veranstaltungen 2020.
Im Moment ist es für alle Schützen schwer, diese Situation zu akzeptieren. Denn es fehlen die Schützenfeste, das Treffen mit den befreundeten Vereinen, der Klönschnack beim gemütlichen Zusammensitzen oder Tanz in der Festhalle. Einfach lustig sein und die Seele baumeln lassen.
Aber wir lassen die Köpfe nicht hängen und hoffen, dass wir 2021 wieder unsere Feste feiern dürfen. Auch hoffen wir, dass unser Vereinswirt sowie die Schausteller diese Zeit gut überstehen.
Unsere amtierenden Majestäten haben sich bereit erklärt, noch ein Jahr weiter zu machen: Das sind König Thomas und Königin Marianne Engler und Crew; Vizekönig Marius Brenning und Crew; Damenbeste Rhea Gronholz; Damenkönigin Annina Veit-Matthiesen und Crew; Jungschützenkönigin Marina Merkens und Crew; Jugendkönigin Lena Martens; Kinderkönige Jonas Nelke und Svea Leininger sowie die Kindervizekönige Felix Zorn und Josie Spreckelsen sowie die Pilokönige Georg Grimm und Lennart Behr.
Auf unserem Schützenfest Ende Juli 2021 wollen wir unser 100-jähriges Jubiläum mit Euch feiern. Die Vorbereitungen zu diesem besonderen Fest laufen bereits auf Hochtouren.
Zurzeit werden Umbaumaßnahmen und Renovierungen getätigt, um unsere Halle und das gesamte Anwesen im neuen Glanz erstrahlen zu lassen. Alle Arbeiten werden in Eigenleistung durchgeführt, was die Kameradschaft und den Zusammenhalt im Verein natürlich fördert.
Für eine umfangreiche Berichterstattung zu unserem Jubiläumsfest im nächsten Jahr benötigen wir die Unterstützung unserer Anzeigengeber und Sponsoren. Bitte unterstützt den Verein und tragt zum Gelingen unserer Jubiläumsveranstaltung bei.
Wir freuen uns, wenn wir euch 2021 auf unserem Schützenplatz begrüßen dürfen, um das Jubiläum entsprechend zu feiern.
Der Vorstand wünscht allen bis dahin eine schöne Zeit, vor allen Dingen aber: Bleibt gesund!
Präsident Uwe Feindt

Kampens Schützenpräsident Uwe Feindt (li.) und Volker Höper, Vorsitzender des Schützenverbandes Nordheide und Elbmarsch (re.), zeichneten Hellmut Tödter mit dem 
Ehrenzeichen in Bronze aus  | Foto: bim
König Thomas Engler und Königin Marianne Engler (v. li.) mit ihren Adjutantenpaaren Petra und Eckhard Matthies, Birgit und Uwe Feindt, Anke und Karsten Berg sowie Nadine und Dennis Breede  | Foto: bim
Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.