Balken und Absperrungen ausgerissen
Rodler randalierten im Büsenbachtal

In Scharen trafen sich am Wochenende Rodler im Büsenbachtal | Foto: Untersänger
2Bilder
  • In Scharen trafen sich am Wochenende Rodler im Büsenbachtal
  • Foto: Untersänger
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

bim. Handeloh. "Es kann doch wohl nicht sein, dass Corona alles rechtfertigt", empört sich ein WOCHENBLATT-Leser. Am Wochenende seien Horden von Rodlern ins Büsenbachtal eingefallen und hätten sich überall dort Platz gemacht, wo sie ihn brauchten, auch durch Sachbeschädigung.
Dass es durch die Corona-Einschränkungen die Menschen nach draußen zieht an einem sonnigen Wochenende mit so viel Schnee wie seit zehn Jahren nicht mehr, ist das eine. Dass manche Vergnügen suchende Rodler allerdings das Landschaftsschutzgebiet Büsenbachtal in Handeloh-Wörme dafür buchstäblich "umkrempeln", ist das andere. Völlig dreist wurden Pfosten und Rundbalken aus dem Boden gerissen und Absperrungen abgesägt, um den Rodelspaß zu genießen.
Detlef Gumz, Leiter der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises, erklärte, in 20 Jahren seiner Tätigkeit niemals zuvor an einem Montag in seinem Postfach solche Mengen an Beschwerden gefunden zu haben. "Es gehen derzeit einfach mehr Menschen in die Natur, auch solche, die null Respekt haben und die Natur nicht wertschätzen", sagt er. Letzteren müsse man den Respekt mit "vorsichtig erzieherischen Methoden beibringen". Die Absperrungen, die der Lenkung dienen, damit die Besucher eben auf den Wegen bleiben, würden wieder aufgebaut. Auch mit Informationstafeln würde weiter auf die Regeln im Landschaftsschutzgebiet hingewiesen. Eventuell müsse in Zukunft über den Einsatz von Rangern nachgedacht werden, die die Besucher aufklären. Und bei Uneinsichtigen auch mal ein Bußgeld verhängt werden.
"Wir hoffen, dass sich die Lage nach Corona beruhigt und dass dann mündige Bürger in die Natur gehen, die sie auch genießen wollen", hofft Gumz.

In Scharen trafen sich am Wochenende Rodler im Büsenbachtal | Foto: Untersänger
Um Platz fürs Rodeln zu haben, wurden auch Absperrungen beiseitegeräumt  | Foto: Untersänger
Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Stellen Sie kreiszeitung-wochenblatt.de als bevorzugte Quelle bei Google ein!

Dadurch werden Ihnen wichtige Neuigkeiten aus der Region ab sofort automatisch weiter oben angezeigt.

Jetzt als bevorzugte Quelle bei Google hinzufügen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.