Dank Abstimmung
Schützenverein Heidenau unter Top 10 bei "Pimp your Schützenfest"
- Die Königscrew rund um das Königspaar Melanie (mit Krone) und Nils Fauerbach (hinten Mitte)
- hochgeladen von Bianca Marquardt
"Wow – Ihr seid der Wahnsinn! In nur 24 Stunden sind wir neun Plätze nach oben gewandert - Top 10. Danke für jede Stimme!", schrieb Annabelle Weiß-Indorf, Damenleiterin und Adjutantin des amtierenden Heidenauer Schützenkönigs Nils Fauerbach, jüngst auf Facebook. Der Grund: An der großen Aktion „Pimp your Schützenfest“ eines Radiosenders, bei dem 10.000 Euro fürs Schützenfest zu gewinnen waren, sorgte der Schützenverein Heidenau mit viel Einsatz, Kreativität und Teamgeist für Aufsehen und landete mit einem lustigen Video und dank großer Unterstützung auf Platz 5.
Insgesamt nahmen an der Aktion 508 Schützenvereine aus der ganzen Region teilg – darunter auch zahlreiche Vereine aus der Samtgemeinde.
Die Aktion forderte die Vereine heraus, mit witzigen Aktionen und originellen Videos möglichst viele Stimmen zu sammeln. Auf dem Video marschiert der Heidenauer Spielmannszug in eine große Bierflasche. Kurz nach Beginn belegte Heidenau zunächst Platz 17. Doch damit wollte sich der Verein nicht zufriedengeben – und legte in den folgenden 24 Stunden richtig los. Mit vereinten Kräften, Unterstützung aus dem ganzen Ort und vielen einfallsreichen Ideen kletterte Heidenau bis zum Tag darauf um neun Plätze nach oben und landete auf Rang 8.
Der Einsatz blieb nicht unbemerkt: Ein Mitarbeiter des Radiosenders meldete sich telefonisch und lud die beiden Damenleiterinnen Annabelle Weiß-Indorf und Nadine Harmann zu einem Radiointerview ein. Die beiden berichteten live im Radio von der großartigen Stimmung und dem Engagement im Verein.
Doch damit war das Ziel noch nicht erreicht. Noch einmal mobilisierte der Schützenverein alle Kräfte und sammelte weiter Stimmen. An Tag drei dann die Belohnung: Platz 5 – das große Finale nur knapp verpasst!
Trotzdem herrschte in Heidenau beste Stimmung. „Es war trotzdem großartig und hat so viel Spaß gemacht“, resümiert Annabelle Weiß-Indorf. „Alle haben uns in den letzten Stunden unterstützt, sogar die Nachbarvereine, die selbst teilgenommen haben. Der Zusammenhalt und das Miteinander waren einfach großartig.“ Auch die Fairness unter den Vereinen wurde gelobt: „Alle haben sich für die anderen gefreut – so geht Gemeinschaft!“
Mit viel Teamgeist und Herzblut hat der Schützenverein Heidenau gezeigt, was echte Gemeinschaft ausmacht – und dass es beim Schützenfest nicht nur ums Gewinnen, sondern vor allem um Spaß, Zusammenhalt und Miteinander geht.
Und davon können sich auch die Schützenfestbesucherinnen und -besucher überzeugen, wenn der Schützenverein vom 6. bis zum 9. Juni 2025 sein 100. Jubiläum feiert.
Zum Video geht's hier
Redakteur:Bianca Marquardt aus Tostedt |
|
| Webseite von Bianca Marquardt | |
| Bianca Marquardt auf Facebook | |
| Bianca Marquardt auf YouTube | |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.