Landkreis Harburg
Gratis Beratung zur naturnahen Umgestaltung von Gärten beantragt

Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Analog zu einem Projekt der Stadt Hamburg möchte der Linken-Kreistagsabgeordnete Jens Westermann auch im Landkreis Harburg einen Gratis-Service zur naturnahen Umgestaltung privater Gärten und Wohnanlagen etablieren. "In Hamburg werden nach einer Besichtigung des Gartens durch speziell ausgebildete Fachleute Pläne erstellt und Vorschläge für die Bepflanzung gemacht", erläutert Westermann.

Kreis soll Kontakt zu Stiftungen aufnehmen

Er beantragt, dass der Kreistag beraten und beschließen möge, die Verwaltung damit zu beauftragen, Kontakte zu der Loki Schmidt Stiftung, der Heinz Sielmann Stiftung, dem BUND, dem NABU, dem Arbeitskreis Naturschutz Tostedt und dem Naturgarten e.V. sowie einer anderen geeigneten Institution aufzunehmen und zu prüfen, ob diese sich mit Fördermitteln und/oder Fachpersonal daran beteiligen können und wollen, oder entsprechende Schulungen übernehmen würden.

Außerdem sei zu prüfen, ob für eine solche Arbeit hinreichend ausgebildetes Personal in der Behörde vorhanden ist oder ausgebildet werden kam, zum Beispiel Mitarbeitende, die für Baumbegutachtung und Anträge für Baumschnitt oder Baumfällung zuständig sind.

Gegen Beton- und Rasengärten

"Die sich rapide ändernden klimatischen Bedingungen und ein verstärkt auftretendes Insektensterben in Verbindung mit Beton- und Rasengärten sowie einer ökologisch sinnlosen Bepflanzung lassen bei der Anlage von Gärten auf ein Fehlen des nötigen Problembewusstseins schließen. Hier ist Beratung nötig", begründet Jens Westermann den Antrag. "Da der Kreis für eine so sicherheitsrelevante Arbeit wie das Begutachten von Bäumen zuständig ist, gehe ich davon aus, hier hinreichend ausgebildetes Fachpersonal vorzufinden, das in den Gemeinden sicher nicht vorhanden ist."

Bauordnung verbietet "Steinwüsten"
Alle Texte zu "Schottergärten“
Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.