Im Planungsausschuss
Vorstellung des (neuen) Tostedter Entwicklungskonzeptes

Befragten die Tostedter für die Fortschreibung des Entwicklungskonzeptes: Kathrin Kleinfeld und Björn Bonna  | Foto: bim
  • Befragten die Tostedter für die Fortschreibung des Entwicklungskonzeptes: Kathrin Kleinfeld und Björn Bonna
  • Foto: bim
  • hochgeladen von Bianca Marquardt
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

 bim. Tostedt. Studierende der HafenCity Universität stellen in der Sitzung des Planungs- und Umweltausschusses der Gemeinde Tostedt am kommenden Mittwoch, 14. Juli, um 18 Uhr in der Grundschule Poststraße erste Ergebnisse des von ihnen fortgeführten Entwicklungskonzeptes für Tostedt vor.
Das erste Tostedter Entwicklungskonzept stammt aus dem Jahr 2000. Erstellt wurde es damals von Christian Albrecht, Stipendiat und Student der damaligen Technischen Universität Hamburg-Harburg (heute HafenCity Universität - HCU). Er war mit dem Projekt auch der erste Stadtplanungs-Förderpreisträger der Tostedter Irene und Friedrich Vorwerk-Stiftung.
Im Juli 2019 hatte die Verwaltung einen Sachstandsbericht zum Entwicklungskonzept Tostedt abgegeben und erhielt von der Politik den Auftrag, mit Prof Dr.-Ing. Thomas Krüger von der HCU Gespräche zur Überarbeitung des Entwicklungskonzepts zu führen. Er fand interessierte Studenten, die das Konzept im vergangenen Jahr - und damit 20 Jahre später - fortführten, indem sie die Tostedter befragten: "Wie soll sich Tostedt künftig entwickeln?" (das WOCHENBLATT berichtete). 400 Bürgerinnen und Bürger brachten sich mit ihren Vorstellungen und Bewertungen ein. Mit ihrer daraus resultierenden Masterarbeit mit dem Titel „Tostedt - Gestern. Heute! Morgen? Fortschreibung des Entwicklungskonzepts Tostedt als Beispiel für langfristige und zielgerichtete Ortsentwicklung mittels Entwicklungskonzepten“ wurden Kathrin Kleinfeld und Björn Bonna dann kürzlich ebenfalls mit einem Förderpreis der Irene und Friedrich Vorwerk-Stiftung ausgezeichnet.
Die Verwaltung schlägt der Politik - auf Grundlage des vorgestellten Berichtes - eine "Fortschreibung des Entwicklungskonzepts der Gemeinde Tostedt" durch ein Planungsbüro vor, im Rahmen dessen auch Workshops mit Politik, Verwaltung, Interessenvertretungen und der Öffentlichkeit durchgeführt werden sollen.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.