Heimatverein Tostedt
Ein „Literarisches Cafe`“ mit langer Tradition

Ca. 16 begeisterte Leserinnen und Leser gibt es im „Literarischen Cafe`“. Das Sofa war zu klein für alle | Foto: Elke Müller
  • Ca. 16 begeisterte Leserinnen und Leser gibt es im „Literarischen Cafe`“. Das Sofa war zu klein für alle
  • Foto: Elke Müller
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

Gemeinsam lesen, sich austauschen und Neues entdecken - das ist möglich in Literaturkreisen oder literarischen Cafés. Von diesen beliebten Zusammenkünften gibt es viele in der Region. Das „Literarische Café“ des Heimatvereins Tostedt besteht seit nunmehr 23 Jahren. Dessen treue Gäste schauen - trotz der schlechte Lese-Ergebnisse junger Menschen in der Pisa-Studie - zuversichtlich in die Zukunft. Wolfgang Witte und Elke Böckenhauer haben diese Oase für Lesebegeisterte gegründet.

Beinahe 350 Bücher haben die Mitglieder in dieser Zeit gelesen, sie geliebt, beiseitegelegt, aber immer in anregenden und lebendigen Diskussionen besprochen.

Im gemütlich-urigen Heimathaus können Lese-Begeisterte bei einem Gläschen Wein oder Wasser in die Welt der Fantasie eintauchen. Die Leselisten zeigen eine bunte Bücher-Vielfalt - von Klassikern, internationalen Autoren bis zu interessanten Geheimtipps der Literatur ist alles zu finden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sprechen in einer vertrauensvollen Atmosphäre offen und intensiv über die  Inhalte der Bücher. Jeder kann seine Gedanken aussprechen, ohne unterbrochen zu werden. Und jedem wird zugehört.
Dabei fließen Lebenserfahrung, historisches Wissen und Empathie für die fiktiven Helden und Protagonisten in die Diskussion ein. Die Beweggründe für ihr Handeln werden hinterfragt und begründet, passende Textstellen werden auch mal vorgelesen.

"Man muss kein Literaturprofessor sein, um in diesem besonderen Café mitreden zu können. Nur Freude am Lesen, auch abseits der großen Hypes von Fantasy und Graphic Novels, sollte man mitbringen. Die Bücherauswahl wird gemeinsam entschieden, Vorschläge sind aber willkommen", erläutert Elke Müller, die begeistert ist von der  wertschätzenden und vertrauensvollen Atmosphäre des „Literarisches Cafés“, dessen Leitung demnächst Rebecca Bartusch von Elke Böckenhauer übernimmt.

Bücher- und Lesefreunde sind herzlich willkommen und können an jedem zweiten Mittwoch im Monat, mittwochs ab 19.30 Uhr, im Heimathaus Tostedt, Himmelsweg 8, ein gutes Gespräch mit Gleichgesinnten über Themen führen, die über den Tellerrand hinausgehen. Das jeweils aktuell gelesene Buch wird im Schaukasten am Heimathaus bekannt gegeben und sollte vorher gelesen und mitgebracht werden.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ