Spielleute-Orchester
Musikalische Einstimmung aufs Fest

Eine fröhliche Truppe: das Spielleute-Orchester Todtglüsingen
  • Eine fröhliche Truppe: das Spielleute-Orchester Todtglüsingen
  • Foto: Spielleute-Orchester Todtglüsingen
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

bim. Todtglüsingen. Das Spielleute-Orchester Todtglüsingen veranstaltet am Samstag, 21. Dezember, ab 17 Uhr sein jährliches Weihnachtskonzert in der Grundschule Todtglüsingen. Die Besucher können sich auf viele schöne Weihnachtslieder zum Mitsingen und Genießen freuen.
Geleitet wird das Konzert von Rainer Bostelmann, der mit dem Orchester ein neues Weihnachtslieder-Repertoire einstudiert hat. Außerdem werden die Nachwuchsspielleute vom Spielmannszug Todtglüsingen und die AG aus der Grundschule Todtglüsingen erste Lieder mitspielen.
Die AG an der Grundschule, ebenfalls unter der Leitung von Rainer Bostelmann, gibt es seit nunmehr zehn Jahren und wird gern von den Grundschülern angenommen. Dort lernen die Schüler bereits leichte Weihnachtslieder und Laternelieder, die auf dem Weihnachtskonzert oder dem Laternenumzug der Grundschule vorgetragen werden.
Für die Weihnachtslieder wechselt der Spielmannszug sein Instrumentarium und nimmt Percussions, Kesselpauken, Glockenspiel und Marimbaphon in das Instrumentarium mit auf und bildet so das Spielleute-Orchester Todtglüsingen.
• Der Eintritt zum Konzert ist frei. Mitspieler sind willkommen Der Spielmannszug Todtglüsingen hat momentan 34 Mitglieder im Alter von neun bis 67 Jahre, davon elf Spielleute in der Ausbildung. Das Spielleute-Orchester begleitet u.a. kirchliche Trauungen, Laternenumzüge und Schützenfeste musikalisch. In diesem Jahr wurde zudem ein Probenwochenende in Hannover durchgeführt, bei dem die Mitglieder abseits der Musik und Proben Spaß hatten. Wer Interesse an einer Ausbildung im Spielmannszug hat, wendet sich an Uwe Albers (E-Mail: albers.uwe@freenet.de).

Autor:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.