Der Grundstein für die neue Mensa der Hort- und Grundschulkinder in Apensen ist gelegt

Samtgemeindebürgermeister Peter Sommer (li.) und Bürgermeister Kurt Matthies
12Bilder
  • Samtgemeindebürgermeister Peter Sommer (li.) und Bürgermeister Kurt Matthies
  • hochgeladen von Nicola Dultz
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Mit dem Bau einer Mensa für Grundschüler und Hortkinder an der Schulstraße reagiert die Gemeinde Apensen auf den steigenden Bedarf an Ganztagsbetreuung. "Das ist ein Kraftakt für die Gemeinde", sagte Samtgemeindebürgermeister Peter Sommer im Rahmen der feierlichen Grundsteinlegung. Doch können ab dem neuen Schuljahr durch den Neubau, in dem auch Platz für zwei Hortgruppen geschaffen wird, in Apensen 210 Kinder in zwei Krippen-, vier Elementar- und vier Hortgruppen bis 17 Uhr betreut werden. Dafür hat die Gemeinde 1.080.000 Euro aufgebracht. Die Samtgemeinde wird das Gebäude von der Gemeinde mieten.
"Wir freuen uns sehr über den Neubau", sagt Lilli Gilz, stellvertretende Leiterin der Kindertagesstätte "Die Freunde", der die Mensa betreibt."Die Hortkinder brauchen nicht mehr leise zu sein und können nach Herzenslust toben."
Anfangs waren die Kinder zwar noch sauer, dass das neue Gebäude auf ihrem Spielgelände errichtet wurde. Doch weil die Gemeinde eine rund 3.000 Quadratmeter große, benachbarte Rasenfläche kaufen konnte, brauchen die Kinder jetzt doch nicht auf ihren Spielplatz zu verzichten. Und weil heute schon ist klar, dass die Hortplätze in Apensen immer noch nicht ausreichen werden, ist hinter dem Jugendzentrum ein weiterer Neubau mit einer zusätzlichen Krippen-, einer Elementargruppe sowie zwei Hortgruppen geplant. Träger könnte die Kirche sein, mit der sich die Gemeinde gerade in Gesprächen befindet.

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.