Waldorf-Schule will Kita bauen

Die Kita soll ähnlich wie die Gebäude der Waldorf-Schule ausgeführt werden
  • Die Kita soll ähnlich wie die Gebäude der Waldorf-Schule ausgeführt werden
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

jd. Apensen. Freie Schule bietet der Samtgemeinde Apensen an, Einrichtung zu betreiben. In der Samtgemeinde Apensen fehlen Kindergarten-Plätze. Da sämtliche Einrichtungen schon jetzt voll belegt sind, machen sich Politik und Verwaltung seit Wochen Gedanken darüber, wie das Problem gelöst werden kann. Denn eines steht fest: An Kindern wird es den Apensern auf absehbare Zeit nicht mangeln. Die Gemeinde hält einen Bedarf von zwei Elementargruppen sowie jeweils einer Krippen- und Hortgruppe für realistisch. Zunächst war angedacht, dass die Gemeinde Apensen einen Neubau neben dem bestehenden Kita-Gelände errichtet und diesen dann der Samtgemeinde zur Verfügung stellt. Doch zeichnet sich unerwartet eine wesentlich kostengünstigere Lösung ab: Die Waldorf-Schule bietet den Apensern an, eine Kita zu bauen und auch zu betreiben.

Ihr Vorhaben stellten die Vertreter der Waldorf-Schule kürzlich auf der Sitzung des Samtgemeinde-Rates vor. Der Trägerverein beabsichtigte ursprünglich, eine Drei-Gruppen-Kita zu bauen. Bei den Eltern der Schüler besteht bereits seit längerem der Wunsch, deren jüngere Geschwister möglichst am gleichen Standort betreuen zu lassen. So ersparen sich die Familien nervige Umwege. Nun soll die Gemeinde mit ins Boot geholt werden. Der Vorteil: Die Waldorf-Schule bekommt einen Co-Finanzier für ihr Projekt und die Gemeinde sitzt nicht auf leeren Räumen, wenn eines Tages der Kindersegen ausbleibt. Das weitere Prozedere soll nun in den Ausschüssen beraten werden.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.