Grünen-Fraktionschef Zinnecker: "Die ganze Misere im Buchholzer GE III wird jetzt deutlich"

Joachim Zinnecker: "Die Flächenreservierungen im GE III waren nur Luftnummern" | Foto: archiv
  • Joachim Zinnecker: "Die Flächenreservierungen im GE III waren nur Luftnummern"
  • Foto: archiv
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

os. Buchholz. "Meine Fraktion hat schon 1999 bei der damaligen Entscheidung für das Gewerbegebiet am Trelder Berg vor den erheblichen finanziellen Risiken in dem Vertrag mit der NILEG gewarnt." Mit diesen Worten meldet sich Joachim Zinnecker, stv. Bürgermeister und Fraktionschef der Grünen im Buchholzer Stadtrat, nach dem WOCHENBLATT-Artikel "Mit 14 Millionen in den Miesen" zu Wort.
Wie berichtet, droht der Stadt Buchholz Ende 2014 der finanzielle Kollaps. Dann muss die Stadt alle noch nicht veräußerten Flächen im Gewerbegebiet am Trelder Berg zurückkaufen. Derzeit liegt der Kontostand für das GE III bei minus 14 Millionen Euro.
Um Schaden von der Stadt Buchholz zu wenden, habe die Grünen-Fraktion in der Vergangenheit jeder neuen Ansiedlung im GE III zugestimmt, so Zinnecker. Zudem habe man - wenn auch zähneknirschend - die Erweiterung des GE II an der Vaenser Heide mitgetragen, um mit dem Verkaufserlös einen Teil des finanziellen Risikos zu minimieren.
Bisher habe Bürgermeister Wilfried Geiger immer versichert, dass alle Flächen im GE III verkauft werden und der Stadt kein Risiko drohe. Gerade die Flächenreservierungen stellten sich jetzt aber als Luftnummer dar. "Jetzt wird die ganze Misere deutlich", so Zinnecker. Er warnte, dass die finanzielle Belastung durch das GE III dazu führen könne, dass künftig sämtliche freiwilligen Leistungen der Stadt in Frage gestellt werden müssen.

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.