Anwohner machen sich nach Feuer in Buxtehude Sorgen

Der Brand einer Doppelhaushälfte im Baugebiet Kloster Dohren führt bei Anwohnern zu der Frage: Kommt die Feuerwehr im Notfall schnell genug an Löschwasser? | Foto: bc
  • Der Brand einer Doppelhaushälfte im Baugebiet Kloster Dohren führt bei Anwohnern zu der Frage: Kommt die Feuerwehr im Notfall schnell genug an Löschwasser?
  • Foto: bc
  • hochgeladen von Tom Kreib
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

tk. Buxtehude. Kommt die Feuerwehr im Ernstfall bis zu meinem Haus? Gibt es genug Hydranten, um schnell an Löschwasser zu kommen? Das sind Fragen. die sich Bürger aus dem Buxtehuder Baugebiet Kloster Dohren gestellt haben. Der Grund: Bei einem Feuer vor zwei Wochen ist ein Doppelhaus niedergebrannt und unbewohnbar geworden.
Die Stadtverwaltung, die Feuerwehr und die Stadtwerke haben unmittelbar nach dem Unglück die Hydranten dort inspiziert. Ergebnis: Die Anzahl der Hydranten entspreche den gesetzlichen Vorgaben. Ein Nachbessern sei daher nicht erforderlich, so Doreen Eichhorn, Leiterin des Fachbereichs für Sicherheit und Ordnung. Aber: Die Feuerwehr habe den Wunsch geäußert, dass zusätzlich einige Hydranten installiert werden. Der Grund: In dem engen und verwinkelten Baugebiet könne im Notfall so schneller gelöscht werden.
Laut Eichhorn werde das geprüft - unter anderem bei den anstehenden Haushaltsberatungen. Wenn aufgerüstet werden sollte, dann mit so genannten Oberflurhydranten. Das sind die gut sichtbaren Metallsäulen, an die die Feuerwehr ihre Schläuche anschließt. Die sind teurer als die Variante der Unterflurhydranten. Die befinden sind im Boden - werden aber leider zu oft zugeparkt.Baugebiet könne im Notfall schneller gelöscht werden.
Laut Eichhorn werde das geprüft - unter anderem bei den anstehenden Haushaltsberatungen. Wenn aufgerüstet werden sollte, dann mit so genannten Oberflurhydranten. Das sind die gut sichtbaren roten Metallsäulen, an die die Feuerwehr ihre Schläuche anschließt. Die sind teurer als die Variante der Unterflurhydranten. Die befinden sind im Boden - werden aber leider zugeparkt.

Redakteur:

Tom Kreib aus Buxtehude

Webseite von Tom Kreib
Tom Kreib auf Facebook
Tom Kreib auf Instagram
Tom Kreib auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.