In den Klostermauern Erleuchtung finden

Es ist geplant, die Harsefelder Kirche nachts anzustrahlen.
  • Es ist geplant, die Harsefelder Kirche nachts anzustrahlen.
  • hochgeladen von Jörg Dammann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Strahler sollen Park und Ruinen nachts erhellen.

Nach der Marktstraße soll nun der Klosterpark an die Reihe kommen: Die Politiker des Flecken Harsefeld sind sich einig, auch das "grüne Herz" des Ortes in ein besseres Licht zu rücken. Die Mitglieder des Bauausschusses sprachen sich dafür aus, rund um das historische Ensemble von Amtshof, Klosterruinen und Museum Strahler zu installieren. Kostenpunkt 60.000 Euro.
Zum Einsatz kommen sollen Modelle, die sich durch einen relativ geringen Energieverbrauch auszeichnen. Laut Lichtgestalter Oliver Waldleben werden die Strahler eine Leistung von jeweils 20 bis 35 Watt haben. Er zog den Vergleich mit einem Baustrahler, der an einem Schild am Amtshof montiert ist: Allein diese Leuchte benötigt mehr Strom als alle Strahler zusammen, die Waldleben an den Gebäuden und entlang der Wege anbringen will.
Der Plan des Licht-Experten sieht vor, das Backsteingemäuer des Amtshofes großflächig auszuleuchten - und zwar mit Bodenstrahlern, um die Optik des imposanten Gebäudes nicht zu verschandeln. Weitere Strahler werden an den Wegen in den Boden versenkt. Eine spezielle Abdeckplatte soll mutwillige Beschädigungen verhindern.
Nach Waldlebens Planungen soll der neugotische Kirchenbau, der den Bereich rund um den Klosterpark dominiert, auch nachts für weithin sichtbare Akzente sorgen. Angedacht ist der Einsatz von LED-Lampen, die vor allem den Kirchturm nach Einbruch der Dunkelheit besonders schön erstrahlen lassen.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.