Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Neues Rettungsboot für die Feuerwehr Meckelfeld

Freuen sich über das neue Rettungsboot (v. li.) stv. Gemeindebrandmeister Andreas Brauel, Dirk ter Horst von der Gemeinde Seevetal, Angelika Tumuschat-Bruhn, Vors. des Feuerschutzausschusses, und Gemeindebrandmeister Rainer Wendt (Foto: Feuerwehr Seevetal)
kb. Meckelfeld. Eine neues Rettungsboot wurde kürzlich bei der Feuerwehr Meckelfeld in den Dienst gestellt. Mit dem neuen Boot wurde ein immerhin schon 54 Jahre altes Vorgängermodell ersetzt, das aus Altersgründen ausgemustert werden musste. Außer auf Binnenseen kommt das Boot auch auf der Elbe zum Einsatz. Die Feuerwehr Meckelfeld gehört zudem zum Fachzug Wasserrettung der Kreisfeuerwehr und rückt gemeinsam mit den Tauchern der Feuerwehr Buchholz im Notfall zu Wassereinsätzen im gesamten Landkreis Harburg aus.
Das Rettungsboot verfügt über einen 30 PS starken Außenbordmotor und besitzt für Einsätze auf zugefrorenen Seen Eiskufen. Bis zu fünf Personen können mit dem Boot transportiert werden. Neben einer Bugklappe, mit verlängerbarer Klappe als Taucherleiter, verfügt das neue Boot auch über eine Sondersignalanlage.