Diese Premiere macht Lust auf mehr! Stadt Winsen lud zum ersten Mal zu "Winsen macht Sport" in den Eckermannpark ein

Die Zumba-Gruppe des HSV Stöckte hatte während des Aktionstages gleich zwei Auftritte
5Bilder
  • Die Zumba-Gruppe des HSV Stöckte hatte während des Aktionstages gleich zwei Auftritte
  • hochgeladen von Sascha Mummenhoff
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

mum. Winsen. "Der Auftakt war schon ganz in Ordnung", sagt Sven Kröger, Sportkoordinator der Stadt Winsen, ehrlich. Gemeinsam mit Agnieszka Paschek, Klimaschutzbeauftragte der Stadt Winsen, hatte er zum ersten Mal zu "Winsen macht Sport" in den Eckermannpark eingeladen. Tatsächlich hätte sich das Duo wohl ein paar Besucher mehr gewünscht. Verdient und vor allem gerechtfertigt wäre es auf jeden Fall gewesen. Doch die Winsener benötigen wohl etwas Zeit, um sich auf Neues einzustellen.
Dennoch: Zahlreiche Vereine hatten am Sonntag den Park genutzt, um auf ihr Angebot hinzuweisen. "Für uns ist das hier eine große Chance, um mit einem ganz anderen Publikum ins Gespräch zu kommen", sagt Sebastian Behr. Der Vorsitzende des Schützenkorps Winsen war gleich mit zwei Attraktionen "angereist". Zum einen hatten Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Möglichkeit, mit einem Lasergewehr zu schießen. Zum anderen demonstrierte Karl-Heinz Schygulla den Umgang mit Pfeil und Bogen. "Mit Schützenvereinen verbinden viele nur Umzüge und Schützenfeste", so Behr. "Hier können wir zeigen, dass wir ein echter Sportverein sind."
Außer dem Schützenkorps waren unter anderem noch das Yoga-Zentrum Winsen, der TSV Winsen, die Tanzschule Erdlej, der HSV Stöckte, der MTV Borstel/Sangenstedt, der Tennisverein Winsen und das "EGONs" beteiligt. Für das leibliche Wohl hatte die Jugendfeuerwehr aus Roydorf Leckeres auf den Grill geworfen.
"Winsen macht Sport" fand übrigens im Rahmen der landesweiten Aktion "Natur aktiv erleben" statt. Dabei sollen naturschutzaktive und auch umweltbewusste Sportvereine und Naturschutzorganisationen auf unterschiedlichen Veranstaltungen über Umwelt- und Naturschutz informieren. "Wir haben uns in Winsen bewusst dazu entschieden, die Vereine aus der Sporthalle in die Natur zu holen", so Sven Kröger. Die Premiere macht auf jeden Fall Lust auf mehr.

Redakteur:

Sascha Mummenhoff aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.