Planspiel Börse
Luhe Gymnasium räumt beim Planspiel Börse ab

Die glücklichen Siegerteams des Luhe Gymnasiums mit ihrem Lehrer Niklas Schattenberg (rechts) sowie von der Sparkasse Harburg-Buxtehude Lea Marie Röder und Hoang Minh Do (Bildmitte) | Foto: Sparkasse Harburg-Buxtehude
  • Die glücklichen Siegerteams des Luhe Gymnasiums mit ihrem Lehrer Niklas Schattenberg (rechts) sowie von der Sparkasse Harburg-Buxtehude Lea Marie Röder und Hoang Minh Do (Bildmitte)
  • Foto: Sparkasse Harburg-Buxtehude
  • hochgeladen von Axel-Holger Haase
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Das hat es beim Planspiel Börse der Sparkasse Harburg-Buxtehude auch noch nicht gegeben: Das komplette Siegertreppchen der Gesamtwertung wird vom Luhe Gymnasium in Winsen besetzt. Nach 17-wöchiger Spielzeit belegen gleich drei Spielgruppen des Luhe Gymnasiums die ersten drei Plätze und so dürfen sich Schüler und Schule über insgesamt 1.350 Euro Preisgeld freuen. Die Übergabe der symbolischen Sieger-Schecks fand im Rahmen einer Abschlussveranstaltung der Schule zum Planspiel Börse statt.

Mehr als 100.000 Teilnehmer

Mehr als 100.000 Schülerinnen und Schüler, Studierende, Auszubildende und junge Erwachsene haben am 30. Januar das Planspiel Börse der Sparkassen erfolgreich abgeschlossen. Während der diesjährigen Spielrunde hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich über einen Zeitraum von 17 Wochen hinweg in traditionellen und nachhaltigen Anlagestrategien zu üben und dabei grundlegendes Wissen über die Börse zu erlangen.

Rekordhoch des DAX

Dank sinkender Energiepreise und der Hoffnung auf sinkende Zinsen war die Spielzeit geprägt von einem Rekordhoch des DAX zum Jahresende. Der positive Trend setzte sich zum Jahresbeginn fort. Das bescherte den Teilnehmenden im Planspiel Börse hohe Gewinne. Die Teams setzten vor allem auf RHEINMETALL, AMAZON, NVIDIA und TESLA erzielten mit rund 1,3 Millionen virtuellen Aufträgen einen Gesamtumsatz von über 4,3 Milliarden Euro.

Das Siegerteam des Luhe Gymnasiums

Auch das Siegerteam vom Luhe Gymnasium setzte auf Rheinmetall, Nvidia und Amazon, zusätzlich auf Microsoft und AMD. „Wir haben uns vorab im Internet und über YouTube informiert, welche Unternehmen gute Quartalszahlen vorzuweisen haben. Außerdem haben uns die täglichen Nachrichten über die Kriege in der Ukraine und in Israel beispielsweise auf Rheinmetall gebracht“, berichten Ben Garbe (16) und Enno Futh (16) aus dem Siegerteam „AllInBitcouns“. So habe die Spielgruppe gleich zu Beginn in diese fünf Unternehmen investiert und die Aktien bis zum Ende gehalten. „Geduld hat sich in diesem Fall ausgezahlt“, erklärt Ben Garbe.

Aktien sind lohnenswert

Diese Botschaft brachte auch Niklas Schattenberg, Lehrer am Luhe Gymnasium, den Schülerinnen und Schülern in seiner Abschlussveranstaltung zum Planspiel Börse rüber. „Aktien sind ein lohnenswertes Investment, wenn man es langfristig betrachtet und kurzfristige Schwankungen aushalten kann.“ Niklas Schattenberg unterrichtet am Luhe Gymnasium die Fächer Sport und Erdkunde, interessiert sich aber selbst für das Thema Finanzen. Er findet es wichtig, den Schülern dieses frühzeitig näher zu bringen. „Sich über die finanzielle Zukunft Gedanken zu machen, ist heutzutage sehr wichtig. Die Jugendlichen müssen privat für ihre Rente vorsorgen, bekommen aber nicht vermittelt, wie sie machen können. Finanzbildung ist in den Schulen leider nicht verankert.“ Eine Mischung aus Eigeninteresse und persönlichem Engagement hat ihn dazu bewogen, das Planspiel Börse der Sparkasse am Luhe Gymnasium in diesem Jahr zu organisieren. „Das Planspiel Börse ist dafür optimal.“

Total stolz

Seinem Aufruf folgten mehr als 60 Schülerinnen und Schüler. „Ich bin total stolz, dass so viele Schüler sich beteiligt haben. Es war richtig schön zu sehen, wie die Schüler für das Thema gebrannt haben“, sagt Niklas Schattenberg. In Pausen, teils auch im Unterricht und in der Freizeit wurde das Börsengeschehen über die Planspiel Börse-App verfolgt. Und wenn mal Fragen aufkamen, stand Niklas Schattenberg seinen Schülern mit Ratschlägen und Einschätzungen zur Verfügung. „Ich habe aber keine Lösungen präsentiert, sondern immer nur Denkanstöße gegeben.“

Gemeinsames reflektieren

In einer Abschlussveranstaltung am vergangenen Mittwoch versammelte Niklas Schattenberg noch einmal die Planspiel Börse-Teilnehmer, um die vergangenen Wochen gemeinsam zu reflektieren. Es wurde über Motive für Käufe und Verkäufe diskutiert, Reaktionen auf Gewinne und Verluste besprochen und die gemachten Erfahrungen im Laufe des Planspiels ausgetauscht. „Anfangs hatten wir überhaupt keinen Plan, aber im Laufe der Zeit ist man immer besser ins Aktienthema reingekommen und wir haben immer mehr Entscheidungen bewusst getroffen“, berichtet Max Kleisner (16) von den zweitplatzierten „Profithunters“.

Was weg ist, ist weg!

Und hätten die Schüler mit ihrem eigenen Geld genauso „gezockt“? Matti Lorenz aus der Spielgruppe „Lore“, die den 3. Platz belegte, hat dazu eine klare Meinung: „Da hätten Angst und Zurückhaltung sicher eine größere Rolle gespielt. Denn was weg ist, ist weg.“ Insofern war es gut, dass die Schülerinnen und Schüler mit einem virtuellen Kapital von 50.000 Euro ins Rennen gingen.

Drei Spielgruppen

Den größten Erfolg hatten die drei Spielgruppen des Luhe Gymnasiums. Die Siegergruppe AllInBitcouins mit Ben Garbe und Enno Futh (beide 16 Jahre) hatte am Ende der Spielzeit einen Depotwert von 64.403,33 Euro und belegte damit sogar den 2. Platz unter knapp 3.000 Spielgruppen in ganz Niedersachsen. Dahinter landeten die „ProfitHunter“ mit Henri Oehmichen und Max Kleisner (beide 16 Jahre) mit einem Depotwert von 61.834,26 Euro auf Platz 2 sowie die Spielgruppe „Lore“ mit Matti Lorenz (14 Jahre) und Tom Vergien (15 Jahre) mit einem Depotwert von 60.469,32 Euro auf Platz 3. Die Belohnung: 900 Euro Preisgeld für den Spielgruppen sowie 450 Euro für das Luhe Gymnasium.

Luhe Fonds

Das Preisgeld der Schule würde Niklas Schattenberg am liebsten als Startkapital für einen eigenen „Luhe Fonds“ einsetzen, den er dann gemeinsam mit interessierten Schülern in einer Börsen-AG „managt“. „Da sind aber noch einige Gespräche nötig, um die AG und den eigenen Schulfonds bewilligt zu bekommen“, weiß Schattenberg.
In der Nachhaltigkeitswertung, die ausschließlich nachhaltige Unternehmenswerte berücksichtigt und damit verstärkt für den Wert nachhaltiger Geldanlagen sensibilisieren soll, gewann die Spielgruppe „JJJ“ vom Halepaghen Gymnasium in Buxtehude vor „JaTi Industries“ vom Gymnasium Salzhausen und „über der Gürtellinie“ von der IGS Buchholz. Die Spielgruppen können sich über die gleichen Prämien freuen wie die in der Gesamtwertung.

500 Schülerinnen und Schüler

Insgesamt hatten sich in diesem Jahr knapp 500 Schülerinnen und Schüler von 15 weiterführenden Schulen aus dem Geschäftsgebiet der Sparkasse Harburg-Buxtehude für das Planspiel Börse registriert. „Das Interesse ist nach wie groß – und das ist wirklich schön zu sehen. Denn wie es Herr Schattenberg schon sagte, kann man nicht früh genug damit anfangen, bei den Jugendlichen Interesse an ihrer finanziellen Zukunft zu wecken. Finanzbildung ist für uns als Sparkasse daher ein wichtiger Baustein unserer Förderung und das Planspiel Börse ist dafür ein großartiges Angebot“, erklärt Lea Marie Röder, Finanzberaterin der Sparkasse Harburg-Buxtehude.

Die nächste Spielrunde startet übrigens am 1. Oktober 2024.

Redakteur:

Axel-Holger Haase aus Buchholz

Webseite von Axel-Holger Haase
Axel-Holger Haase auf Facebook
Axel-Holger Haase auf Instagram
Axel-Holger Haase auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.