Q-School im Darts
Buchholzer Schweder hat Chancen auf die Tourkarte

Stark mit den Pfeilen: Darter Philipp Schweder vom TSV Buchholz 08 | Foto: Nico Betz
  • Stark mit den Pfeilen: Darter Philipp Schweder vom TSV Buchholz 08
  • Foto: Nico Betz
  • hochgeladen von Oliver Sander
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Nach den ersten beiden Tagen bei der sogenannten Q-School in Kalkar (Nordrhein-Westfalen) hat Darter Philipp Schweder (27) vom TSV Buchholz 08 weiterhin Chancen, sich für das viertägige Finalturnier zu qualifizieren. Dort geht es um sogenannte Tourkarten, die für zwei Jahre zur Teilnahme an den internationalen Turnieren des Dartsverbandes PDC berechtigen. Die PDC trägt u.a. die Weltmeisterschaft aus, die jüngst für Rekordeinschaltquoten beim TV-Sender Sport 1 sorgte - wohl auch aufgrund des Hypes um den erst 16-jährigen Engländer Luke Littler, der bei seiner ersten WM-Teilnahme gleich ins Finale vordrang. Dort unterlag er seinem Landsmann Luke Humphries.
Bei der Q-School erwischte Philipp Schweder einen Superstart. Am ersten Tag besiegte er nacheinander Stef Goyvaerts (Belgien), Heikki Hyvonen (Finnland) und Miroslav Navratil (Tschechien), bevor er in der Runde der letzten 64 gegen den Belgier Simon Teysen unterlag. Durch das Erreichen dieser Runde erhielt Schweder zwei Punkte, die am Ende des dreitägigen Qualifikationsturniers in Kalkar noch wichtig werden könnten. Denn neben den täglich acht Gewinnern der Achtelfinals dürfen auch die Punktebesten an der sogenannten Final Stage teilnehmen, die sich an die Qualifikation direkt anschließt. 
Am zweiten Tag kamen für Philipp Schweder am heutigen Dienstag keine Punkte dazu. Zwar besiegte der Buchholzer in der ersten Runde seinen Landsmann Jochen Graudenz mit 5:1, wobei er einen Dreidart-Durchschnitt von 76,07 erzielte. In der zweiten Runde war aber vorzeitig Schluss: Erneut ging es gegen den Tschechen Navratil, der sich dieses Mal mit 5:1 durchsetzte. Am morgigen Mittwoch hat Schweder, der als Physiotherapeut arbeitet, die Chance, sich mit einem guten Ergebnis für die Finalrunde zu qualifizieren. In Kalkar versuchen auch bekannte Darter wie die langjährige deutsche Nummer eins und achtmalige WM-Teilnehmer Max Hopp und Ex-BDO-Weltmeister Jelle Klaasen, sich die Tourkarte zu erspielen. Zeitgleich findet in Milton Keynes (England) das Qualifikationsturnier für die Darter aus dem Vereinigten Königreich statt. (os).

Redakteur:

Oliver Sander aus Buchholz

Webseite von Oliver Sander
Oliver Sander auf Facebook
Oliver Sander auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.