TURNEN
Karina Schönmaier gewinnt zwei DM-Titel

Einen DM-Titel sicherte sich die 15-jährige Karina Schönmaier (Blau-Weiss Buchholz) auch am Schwebebalken | Foto: G. Hrivatakis
2Bilder
  • Einen DM-Titel sicherte sich die 15-jährige Karina Schönmaier (Blau-Weiss Buchholz) auch am Schwebebalken
  • Foto: G. Hrivatakis
  • hochgeladen von Roman Cebulok
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Zoe Hiller turnt sich in die Top-Ten

(cc). Zwei Turnerinnen aus dem Kreisgebiet präsentierten sich bei den deutschen Jugendmeisterschaften in Berkheim bei Stuttgart in prächtiger Form. Die 15-jährige Karina Schönmaier (Blau-Weiss Buchholz) holte die DM-Titel im Mehrkampf und am Schwebebalken der Altersklasse (AK) 15. Nachwuchstalent Zoe Hiller (AK 12, MTV Borstel-Sangenstedt) eroberte Rang zehn bei den nationalen Titelkämpfen.
Da die Wettkämpfe im olympischen Vierkampf der AK 12 bis 15 ohne Zuschauer und unter strengen Hygieneauflagen stattfanden, verfolgten Eltern, Teamkameradinnen und Fans die Veranstaltung vor dem PC im Livestream auf Sportdeutschland.tv.
Ein besonderer Wettkampftag war es für Karina Schönmaier, die auf insgesamt vier Medaillen kam: Mit jeweils Gold im Mehrkampf und am Schwebebalken (Einzelgerät) wurde sie Deutsche Jugendmeisterin der AK15. Hinzu kamen Silber am Boden (12.200 Punkte) und Bronze am Sprung (13.300 Punkte).
Der Sprungtisch war das Gerät, an dem sie im ersten Durchgang einen Überschlag mit anschließendem Salto vorwärts gebückt zeigte. Da für das Gerätefinale in dieser Disziplin ein zweiter Sprung vorgeschrieben ist, wählte Karina Schönmaier im zweiten Durchgang den Tsukahara gebückt und wurde für den Mittelwert beider Sprünge mit Bronze belohnt. Die 13.300 Punkte waren der Tageshöchstwert in der AK 15, der auch in die Mehrkampfwertung ging. Am Boden zeigte Karina Schönmaier einen Doppelsalto, Doppelschrauben und eine hochwertige Gymnastik. Dafür erhielt sie insgesamt 12,125 Punkte, den Titel der Deutschen Vizemeisterin AK 15 und eine Silbermedaille.
Deutsche Jugendmeisterin wurde das Blau-Weiss-Talent auch am Schwebebalken, an dem schon der Aufgang mit einem Salto vorwärts sicher gelang. Dem folgten ein Meni-Spreizsalto, freies Rad, Seitwärtsalto, komplexe gymnastische Sprungverbindungen und die Abgangsverbindung, ein Rondat-Schraubensalto. Die Kampfrichter bewerteten die Leistung mit 12.200 Punkten.
Am Stufenbarren gelang der Nachwuchsturnerin, die über den TuS Huchting in Bremen nach Buchholz kam, zwar ein sturzfreier Vortrag, aber bei einigen Elementen geriet sie etwas aus dem Rhythmus und wurde mit insgesamt 11.00 Punkten Vierte. „Karina Schönmaier ist mit ihren gezeigten Leistungen sehr zufrieden. Sie hat keinen fehlerfreien, aber einen sturzfreien Wettkampf geturnt und mit 48,65 Punkten ihr bestes Kür-Ergebnis gezeigt“, lobt Blau-Weiss-Cheftrainerin Susanne Tidecks: „Die Trainings-Bedingungen waren natürlich in diesen Zeiten nicht gut. Eine Weiterentwicklung einzelner Elemente war nicht möglich, da Trainerhilfen nicht erlaubt waren und sind. Außerdem schafft es eine gewisse Unruhe, wenn nicht klar ist, wann und wo Training stattfinden kann. Wir haben uns bemüht, diese schwierigen Abläufe von der Turnerin fernzuhalten, damit sie sich nur auf ihre Übungen konzentrieren kann.“
Vom MTV Borstel-Sangenstedt waren Zoe Hiller (AK 12) und Laura Brakmann (AK 13, beide auch KTG Lüneburger Heide) am Start, die die Plätze 10 und 15 in ihren Altersklassen belegten.
„Dafür haben die Mädchen im kompletten Shutdown auch motiviert bis zu 30 Stunden pro Woche an Kraft, Dehnung und auch mental trainiert“, lobt Birgit Kruse. „Obwohl im Allgemeinen die Trainingsbedingungen in den großen Stützpunkten ungleich besser als in der hiesigen Region sind. Hier kommen die langen Schulzeiten, viele Fahrzeiten vom Wohnort zu den verschiedenen Hallen hinzu, in denen trainiert wird. Auch der Auf- und Abbau der Geräte steht auf der Tagesordnung. Nach der Lockerung des ersten Shutdowns starteten die Mädchen auf dem Sportplatz. Da war ohne Geräte viel Improvisationstalent von allen Seiten gefordert. Der ersehnten Freigabe der Hallen im Sommer folgte der zweite Shutdown Anfang November, der auch mental schwer zu verarbeiten ist."
In der Altersklasse 12 turnte Zoe Hiller bei den Deutschen Jugendmeisterschaften, die mit dem Startgerät Stufenbarren begann. An diesem Gerät zeigte sie eine starke Übung mit toller Ausführung aller Handstände, sowie der Freien Felge und des Bückstechers. Auch den Strecksaltoabgang stand sie sicher. An ihrem Lieblingsgerät, dem Schwebebalken, wurde sie etwas nervös und musste beim Hocksalto rückwärts erstmals das Gerät verlassen. Auch der Vorwärtssalto gelang ihr nicht in den Stand. Anschließend konnte Zoe Hiller aber bei der Bodenkür mit mitreißender Ausdruckskraft und einer Doppelschraube rückwärts punkten. Als Schlussdisziplin stand der Sprungtisch auf dem Programm, bei dem sie einen sauberen Sprung mit halber Drehung zeigte. Für diese Darbietungen wurde sie mit Platz zehn belohnt.
Teamkameradin Laura Brakmann turnte in der AK 13 eine Balkenübung mit Menicelli-Spreizsalto, freiem Schrittüberschlag, freiem Rad, Hocksalto rückwärts und schwierigen Sprungkombinationen, die in der nationalen Spitze gezeigt werden. Am Pferdsprung wollte sie ihren neu gelernten Yurchenko zeigen, den sie noch kurz vor dem Wertungsdurchgang sicher in den Stand turnte. Am Wettkampftag konnte sie ihn aber nicht voll umsetzen und wurde 15. in ihrer Altersklasse.

Einen DM-Titel sicherte sich die 15-jährige Karina Schönmaier (Blau-Weiss Buchholz) auch am Schwebebalken | Foto: G. Hrivatakis
Die 12-jährige Zoe Hiller (MTV Borstel-Sangenstedt) turnte sich in die Top-Ten  | Foto: G. Hrivatakis
Redakteur:

Roman Cebulok aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.