Hamburg Towers besuchen das GAK in Buchholz
Körbe werfen mit den Profis

Towers-Profi René Kindzeka gab eine Autogrammstunde für die GAK-Schüler | Foto: GAK
2Bilder
  • Towers-Profi René Kindzeka gab eine Autogrammstunde für die GAK-Schüler
  • Foto: GAK
  • hochgeladen von Anke Settekorn
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

as. Buchholz. „Wir haben einfach Lust, Schulen, die sich überdurchschnittlich für den Sport engagieren, als Profi-Team ein bisschen was zurückzugeben!“ Die Antwort, warum sein Team zu Besuch beim Fachbereich Sport des Gymnasiums Am Kattenberge (GAK) war, fiel Marvin Willoughby nicht schwer. Deshalb hatte es sich der Gründer, Sportliche Leiter und Geschäftsführer des Bundesligisten Hamburg Towers auch nicht nehmen lassen, persönlich in der Kattenberghalle zum Tag des Basketballs vorbeizukommen.
Sehr zur Freude von GAK-Schulleiter Armin May, der den Towers-Besuch eingefädelt hatte: „Das hat man ja auch nicht alle Tage, neben einem ehemaligen Nationalspieler zu stehen, der zudem früher sogar noch mit Dirk Nowitzki zusammengespielt hat!“
60 Schüler aus den Jahrgängen 10-12 hatten die Sportlehrkräfte des GAK für den „Tag des Basketballs“ ausgewählt, darunter der Sport-Abiturkurs und das gesamte Basketball-Mädchen-Team, das letztes Jahr in Berlin Deutscher Vize-Meister bei „Jugend trainiert für Olympia“ geworden war. Unter der Leitung von vier Towers-Coaches bekamen sie vom Wurf übers Passen und Dribbling bis hin zu Tricks im Spiel alle wesentlichen Basketball-Inhalte vermittelt: „Wir wollten Schülern, die sich im Sportunterricht einerseits durch gute Leistungen und andererseits durch sportlich-faires Verhalten ausgezeichnet hatten, einfach mal belohnen“, so Christoph Reise, Fachobmann Sport am GAK. Auch Towers-Boss Willoughby lobte die GAK-Schüler für ihren Einsatz am Basketball-Tag: „Sie waren cool, diszipliniert und voller Bock auf Basketball. Wir waren sicherlich nicht das letzte Mal hier zu Besuch!“
Abgerundet wurde der Tag des Basketballs, der von der Sparkasse Harburg-Buxtehude unterstützt wurde, mit einem Spiel einiger Schüler gegen die Towers-Coaches sowie mit einem Spontanbesuch von René Kindzeka aus dem Bundesliga-Team, der den Buchholzer Kids für Fragen und Autogramme auf ihr neues Towers-T-Shirt zur Verfügung stand. Towers-Profi Kindzeka musste sich zwar beim „Bump-out“-Freiwurf-Wettbewerb den DBB-Jugendnationalspielern Lotta Stach und Emilie Gerdau (beide GAK-Basketball-Mädchenteam) geschlagen geben, hatte aber am Ende noch den ultimativen Tipp für die 60 Schüler parat: „Immer gut aufpassen in der Schule, falls es mit der Profi-Karriere im Sport doch nicht klappt!“

Towers-Profi René Kindzeka gab eine Autogrammstunde für die GAK-Schüler | Foto: GAK
„Tag des Basketballs“ am GAK: 60 Schüler und Schulleiter Armin May (vorne stehend) waren begeistert vom Besuch der Towers und ihrem Boss Marvin Willoughby (vorne mittig sitzend)  | Foto: GAK
Redakteur:

Anke Settekorn aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.