2. Handball-Bundesliga der Frauen
„Luchse“ besiegen Mainz und klettern auf Rang drei vor

Mainz im Angriff - damit hatten die "Luchse" phasenweise ihre Probleme | Foto: cc
2Bilder
  • Mainz im Angriff - damit hatten die "Luchse" phasenweise ihre Probleme
  • Foto: cc
  • hochgeladen von Roman Cebulok
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

(cc). Nach dem 32:26 (13:9)-Heimsieg vor 257 Zuschauern in der Nordheidehalle gegen Mainz 05 stehen die Handball-Luchse (HL) Buchholz 08-Rosengarten in der 2. Bundesliga auf Tabellenrang drei. Beste Werferin war Wiebke Meyer (sieben Tore). Nach dem Spiel gab es nette Worte, aber auch Kritik aus den Reihen der eigenen Fans. "Was sich am Ende recht klar als Tordifferenz an der Anzeigetafel zeigte, war zum Beginn der Schlussphase alles andere als deutlich", bilanzierte auch Geschäftsführer Sven Dubau.

In der dritten Spielminute gingen die Gäste mit 2:1 in Führung, aber in der Folgezeit konnten die "Luchse" das Spiel zu einer 6:3-Führung (12. Minute) drehen und mit einer 13:9-Führung in die Halbzeit gehen.

Nach dem Seitenwechsel erhöhte Levke Kretschmann den Vorsprung auf 14:9 (31. Minute), aber plötzlich leisteten sich die Gastgeberinnen zu viele technische Fehler. Dadurch kam Mainz besser ins Schwung und verkürzte auf 20:23 (47. Minute).

Obwohl der Luchse-Coach Dubravko Prelcec jetzt Cara Reiche auf der Außenbahn und Torhüterin Danique Trooster einwechselte, kamen die Gäste in der 54. Minute bis auf zwei Tore heran. Erst nachdem Prelcec seine Abwehr auf eine 5:1-Deckung umgestellt hatte, bauten Sarah Lamp, Levke Kretschmann und Luisa Hinrichs den Vorsprung wieder aus - bis zum 29:24. Die Mainzer Trainerin Nicoletta Nagy reagierte darauf und ließ den Luchse-Rückraum in kurze Deckung nehmen. Ohne Erfolg: Die "Luchse" gewannen am Ende mit 32:26. Auch Prelcec sah nach dem Spiel noch Verbesserungspotenzial bei seiner Mannschaft: "Wir haben im Spiel nicht alles zeigen können, was wir uns vorher vorgenommen hatten."

Luchse-Spielerin Cara Reiche war doppelt im Einsatz: Vor dem Heimspiel mit ihrer Mannschaft gegen Mainz, half die 21-Jährige beim Buxtehuder SV (1. Bundesliga) aus (31:30 gegen Borussia Dortmund). Weil beide Linksaußen beim BSV verletzt sind, erhielt Reiche bis zum Ende des Jahres ein Doppelspielrecht.

Mainz im Angriff - damit hatten die "Luchse" phasenweise ihre Probleme | Foto: cc
Wiebke Meyer (li., am Ball) war mit sieben Treffern die Haupttorschützin bei den Handball-Luchsen | Foto: cc
Redakteur:

Roman Cebulok aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.