2. Handball-Bundesliga der Frauen
„Luchse“ punkten im Abstiegskampf

Finja Harms (am Ball) traf zum 36:19-Endstand für die Handball-Luchse | Foto: Katja Hinrichs
3Bilder
  • Finja Harms (am Ball) traf zum 36:19-Endstand für die Handball-Luchse
  • Foto: Katja Hinrichs
  • hochgeladen von Roman Cebulok
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Zum Heimspiel am Samstag vor Ostern kommt der Tabellenvierte TG Nürtingen in die Nordheidehalle

Die Handball-Luchse (HL) Buchholz 08-Rosengarten haben zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga der Frauen geholt. Das Team von Trainer Dubravko Prelcec gewann am vergangenen Wochenende bei der HSG Freiburg, die ohne die verletzte Rebecca Dürr antreten musste, mit 36:19 (20:9) Toren. Den größten Anteil am Auswärtssieg hatte Levke Kretschmann mit zwölf Treffern. „Heute lief es richtig gut. Meine Mannschaft hat über weite Strecken unseren Matchplan eingehalten“, lobte Prelcec. In der Tabelle rückten die „Luchse“ mit vier Punkten Vorsprung vor dem ersten Abstiegsplatz auf Rang neun vor.

Ein großes Plus bei den „Luchsen“ waren erneut die beiden Torhüterinnen, Danique Trosster in der ersten Halbzeit, und Anja Rossignili im zweiten Durchgang. Zudem waren die erkrankten Antonia Pieszkalla und Jule Meiner wieder dabei.

Von Beginn an präsentierten sich die „Luchse“ motiviert und entschlossen, beide Punkte mitzunehmen. Mit einer klaren 20:9-Führung ging es schon in die Halbzeitpause.

Aber auch im zweiten Durchgang lieferte das Team von Dubravko Prelcec ein beeindruckendes Spiel. Die Angreiferinnen kamen oft unbedrängt zum Abschluss, und auch die Luchse-Defensive stand gut. Bis zur Mitte der zweiten Halbzeit bauten die „Luchse“ ihren Vorsprung weiter auf 29:13 (45. Minute) aus. Obwohl die Freiburgerinnen noch tapfer kämpften, behielten die „Luchse“ die Kontrolle über das Spiel. Den Schlusspunkt in dieser Partie setzte Finja Harms mit ihrem Treffer zum 36:19-Endstand.

Zum Heimspiel erwarten die „Luchse“ am Samstag vor Ostern, 30. März, 19 Uhr, den Tabellenvierten TG Nürtingen in der Buchholzer Nordheidehalle, Holzweg 4. Nürtingen gewann am vergangenen Wochenende deutlich mit 32:18 gegen den SV Werder Bremen.

Wer sich schon eine Eintrittskarte für das Spiel gegen die TG Nürtingen reservieren lassen möchte, sollte eine E-Mail an: ticketwuensche@handball-luchse.de richten. Das Ticket wird als PDF-Dabei versandt. Bestellungen von Tickets nimmt auch die Geschäftsstelle der „Luchse“ telefonisch von 9 bis 13 Uhr entgegen. Telefon 04181-9399280.

Zudem planen die „Luchse“ weiter die neue Handballsaison 2024/25 und wollen ihre Aufstellung auf der linken Außenbahn neu ausrichten. Darum haben sich die Verantwortlichen des Vereins dazu entschlossen, den im Sommer auslaufenden Vertrag von Anna Ansorge nicht zu verlängern.

„Diese Entscheidung ist uns äußerst schwergefallen, denn Anna Ansorge hat eine bemerkenswerte Entwicklung durchlaufen und insbesondere in dieser Saison außergewöhnliche Leistungen gezeigt. Dennoch sehen wir die Notwendigkeit für einen Wandel“, erklärte Luchse-Geschäftsführer Sven Dubau.

„Jetzt freue mich auf meine weitere Entwicklung“, so Ansorge: „Ich bin seit fast zweieinhalb Jahren in Rosengarten und habe in dieser Zeit eine bemerkenswerte berufliche, sportliche und persönliche Entwicklung erlebt, für die ich sehr dankbar bin.“

In der aktuellen Zweitliga-Saison erzielte Anna Ansorge, die vor zweieinhalb Jahren aus Berlin kam, bereits 51 Tore und belegt damit im internen Raking den fünften Platz.„Anna Ansorge hat in vielen Spielen einen erheblichen Beitrag geleistet, insbesondere, als sie einen Großteil der Saison allein auf der linken Außenposition spielte und ihre Aufgaben hervorragend erfüllte“, betont Trainer Dubravko Prelcec. (cc)

Redakteur:

Roman Cebulok aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.