Internationaler Wettkampf
Saisonauftakt nach Maß für Aerobicturnerinnen

Die Überraschung des Tages! Annelie Both von Blau-Weiss sicherte sich Gold im Einzel | Foto: BW Buchholz
5Bilder
  • Die Überraschung des Tages! Annelie Both von Blau-Weiss sicherte sich Gold im Einzel
  • Foto: BW Buchholz
  • hochgeladen von Roman Cebulok
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Erfreuliche Medaillenausbeute für Blau-Weiss-Team

Gelungener Wettkampfstart für die Aerobicturnerinnen von Blau-Weiss Buchholz, die mit sechs Gold-, zwei Silber- und vier Bronzemedaillen im Gepäck vom Pokalturnier aus Eisenberg (Thüringen) zurückkehrten. „Damit konnten wir alle sehr zufrieden sein“, strahlte Blau-Weiss-Trainerin Jenna Eggenstein. „Besonders wichtig für uns war aber auch, dass alle Sportlerinnen und auch das Betreuerteam gleichermaßen viel Spaß an diesem Wettkampfwochenende hatten.“

Mit einer Delegation von rund 40 Sportlerinnen war Blau-Weiss beim internationalen Wettkampf in Eisenberg am Start und konnte bereits am ersten Wettkampftag, der den Sportlerinnen des AeroMaster galt, ihren aktuellen Leistungsstand im Aerobicturnen eindrucksvoll präsentieren. Bei den Jüngsten sicherte sich Hanna Nölle in der Altersklasse (AK) 6-8 Jahre als beste deutsche Starterin im Einzel den dritten Platz. Ihre Teamkolleginnen Charlotte Schönherr und Carolina Kraus landeten dicht hinter ihr auf den Rängen 5 und 6. Am Start waren Delegationen aus Tschechien, Österreich und der Schweiz.

Gemeinsam mit Vienna Förthmann starteten sie als Trio auch in der Gruppe, mit der sie den zweiten Platz belegten. In der AK 9-11 belegten Mayla Hauttmann und Sophie Schönherr die Plätze drei und vier. Im Trio holten sie gemeinsam mit Frieda Päsler die Goldmedaille.

In der Altersklasse 15-17 Jahre beendete Annelie Both, die zum ersten Mal in der höheren Altersklasse startete, mit überragenden 17,250 Punkten die Qualifikation auf dem ersten Platz. Auch Charlotte Densch, die in der AK 18+ für Blau-Weiss Buchholz angetreten war, wurde Erste mit hervorragenden 19,450 Punkten. Das Finale erreichten die Blau-Weiss-Turnerinnen auch in der AK 12-14. Mit dem Dance Team, bestehend aus Chiara Baetke, Jessica Porsch, Luna Förthmann, Maja Schreiber, Marie Sikorski und Tilda Engelbach, zog Blau-Weiss als Siebte in das Finale ein. Außerdem konnten sich Blau-Weiss-Sportlerinnen im Kooperationsteam des ATZ Nord ins Finale tanzen. Zum einen waren dies Celina Bouchiba und die sich vom Verletzungspech erholende Emma Eggenstein, die gemeinsam mit Sportlerinnen aus anderen Vereinen den ersten Platz im Dance erzielten. Dicht dahinter auf Platz zwei und ebenfalls in Kooperation mit anderen Sportlerinnen des ATZ Nord gelang auch Leni Hunscheid der Finaleinzug im Dance der AK 12-14.

Am zweiten Wettkampftag stand neben den Finals der Leistungssportler auch der Wettkampf der Basic-Sportler auf dem Programm. Im Wettbewerb der jüngsten Sportlerinnen gelang keine Platzierung unter den ersten drei.

In der anschließenden AK 12-14 erreichte Marie Sikorski im Einzel Platz drei und gemeinsam im Team mit Hannah Meyer, Jessica Porsch und Tilda Engelbach den Silberrang im Basic.

Eine weitere Medaille in Gold holte in der Altersklasse 15-17 das Blau-Weiss-Trio mit Eva Berger, Jana Krieger und Mia Walther im Basic. Auch in der Kategorie Dance 3-5er-Team belegte das Trio gemeinsam mit Mia Kuberek und Emma Lindemann den ersten Platz.

Bei den Finals im Masterbereich konnte das Kooperationsteam des ATZ Nord unter Beteiligung von Celina Bouchiba und Emma Eggenstein seinen ersten Platz aus der Qualifikation behaupten und in der Kategorie Dance-Team das Siegertreppchen erobern.

In der Einzelwertung der 15- bis 17-jährigen Sportlerinnen sicherte sich Annelie Both die Goldmedaille, obwohl sie punktgleich mit ihrer tschechischen Konkurrentin Nátalie Tesarová stand. Aber die Buchholzerin hatte eine höhere Ausführungsnote. Anschließend präsentierte sich Annelie Both gemeinsam mit Maivi Fuchs und Tabea Baumann vom SC Berlin als Trio zum Thema Detektive und wurde erneut mit Gold belohnt.

Ihre erste Goldmedaille im Jahr 2024 holte auch Charlotte Densch im Einzel der Altersklasse 18+. Zugleich turnte sie die Tageshöchstwertung in ihrer Altersklasse und bekam dafür den Pokal der Stadt Eisenberg überreicht.

Zum Abschluss stand noch Dance für 6-12er-Teams in der AK 15-17 auf dem Plan. Am Start waren Annelie Both und Maivi Fuchs gemeinsam mit Aerobicturnerinnen aus Rotenburg, Ulm, Wolfenbüttel und Hannover für den Deutschen Turnerbund, die mit insgesamt 16,400 Punkten den ersten Platz erreichten. Auch Charlotte Densch startete ein zweites Mal gemeinsam mit Annina Otto (TK Hannover), Eva Gehring (SSV Ulm), Ewa-Maria Zorn (SC Berlin) und Luka Lea Otte (SV Münsterland) in der Gruppe und holte mit 17,250 Punkten eine weitere Goldmedaille für den Deutschen Turnerbund. (cc)

Redakteur:

Roman Cebulok aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.