Anzeige

Buchholz-Sprötze
Bei Löffelsend trotzt qualitatives Handwerk der Massenware

Das Team der Löffelsend Polsterwerkstätten GmbH  | Foto: Gilbert Studios
16Bilder
  • Das Team der Löffelsend Polsterwerkstätten GmbH
  • Foto: Gilbert Studios
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

Interessierte erhalten spannende Einblicke in eine traditionelle Polsterei, die mit der Zeit geht bim. Sprötze. Seit einem Dreivierteljahrhundert bestehen die Löffelsend Polsterwerkstätten. Das Unternehmen nimmt das Jubiläum zum Anlass, für Samstag, 28. Juni, von 10 bis 16 Uhr zum Tag der offenen Werkstatt in die Räume Am Hirschwechsel 5 in Buchholz-Sprötze einzuladen.
Seit mittlerweile 75 Jahren steht der Name Löffelsend Polsterwerkstätten GmbH für handwerkliche Qualität, Maßarbeit und Liebe zum Detail. Beim Tag der offenen Werkstatt erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreicher Tag rund ums traditionelle Polsterhandwerk – zum Zuschauen, Mitmachen und Genießen.

Polsterkunst zum Anfassen

Was passiert eigentlich beim Neubeziehen eines Sessels? Wie werden alte Lieblingsstücke wieder zum Blickfang? In der Werkstatt zeigen die erfahrenen Fachkräfte live, wie aus Stoff, Federkern und Handarbeit etwas Besonderes entsteht. Gäste können den Weg vom Rohzustand bis zum fertigen Möbelstück hautnah miterleben.

Kreativspaß für Kinder

Auch für kleine Gäste wird einiges geboten: In Mitmach-Workshops können Kinder nach Herzenslust basteln, kleben und gestalten – mit echten Materialien aus der Polsterwerkstatt. So wird Handwerk greifbar und spielerisch erlebbar.

Snacks und Sonderrabatt

Ob herzhafte Bratwurst oder süßes Kuchenglück – auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Eine Spende dafür geht an die „Deutsche Kinderkrebshilfe“. Und für alle, die Lust auf Veränderung im Wohnraum haben, gibt es zum Jubiläum ein besonderes Extra: 15 Prozent Rabatt auf alle Produkte und Dienstleistungen – gültig bis 31. Juli 2025.

Ein Tag, um Danke zu sagen

„75 Jahre Löffelsend – das ist für uns nicht nur ein Grund zum Feiern, sondern vor allem ein Anlass, Danke zu sagen: an unsere Kundinnen und Kunden, unsere Partner und unser Team“, so Simon Hanke, Geschäftsführer der Löffelsend Polsterwerkstätten GmbH. „Wir freuen uns auf viele Besucherinnen und Besucher, die mit uns gemeinsam diesen besonderen Tag erleben.“

Wertige Handarbeit

Die Löffelsend Polstermöbel GmbH hat sich in den vergangenen Jahrzehnten vom Gewerbebetrieb für Polstermöbel, Matratzen, Gestellbau und Polsterstoffe zu einem Spezialisten für Polstermöbel­aufbereitung und -reparatur entwickelt - alles nach individuellen Wünschen und Bedürfnissen der Kunden in echter Handarbeit mit Liebe und Sorgfalt gefertigt.
"Im Schnitt halten Polstermöbel 15 Jahre. Wenn die Arbeiten fachgerecht und ordentlich ausgeführt werden, ist das 30 Prozent günstiger, als ein neues Möbelstück zu kaufen", weiß Raumausstattermeister Boris Matthies. Zumal viele Menschen sich ungerne von ihrem Lieblingsplatz oder einem Erbstück mit sentimentalem Wert trennen, wenn diese verschlissen oder reparaturbedürftig sind.
"Eine neue Polsterung ist nachhaltig. Und der Kunde ist glücklich, sein Lieblingsstück zu behalten", sagt Boris Matthies.

Wenn etwas Neues her muss

Und wenn es doch eine neue Einrichtung sein soll, finden Interessierte im Showroom der Löffelsend Polsterwerkstätten GmbH eine schöne Auswahl an hoch qualitativen und ansprechenden Möbeln, insbesondere von den Herstellern "brühl" und "Nehl" sowie die Relaxsessel von "Conform".
Weiterhin gibt es dort eine große Auswahl an Stoffen, eine Deko-Abteilung mit Vorhängen, Teppichmuster und Sonnenschutz.
In allen Bereichen ist eine kompetente Beratung inklusive Probesitzen und individuellen Anpassungen bei Löffelsend selbstverständlich. Das trifft auch für das vor Ort gefertigte Eigenmodell, den Sessel "LöPo 126", zu. "LöPo" steht für Löffelsend-Polstermöbel.

Nicht verpassen:
Samstag, 28. Juni, 10 bis 16 Uhr
Löffelsend Polsterwerkstätten GmbH,
Am Hirschwechsel 5

Firmenchefs mit Visionen und Gespür für Trends

Ihr 75-jähriges Bestehen feiert die Löffelsend Polsterwerkstätten GmbH mit allen Interessierten und einem Tag der offenen Werkstatt am Samstag, 28. Juni, von 10 bis 16 Uhr. Ein Jubiläum bietet immer auch Gelegenheit, einen Blick in die Geschichte zu werfen. Diese hat Ernst Löffelsend, Sohn des Firmengründers Karl Löffelsend und Geschäftsführer von 1972 bis 2003, für die Sprötzer Dorfchronik zusammengefasst.

Firmengründer Karl Löffelsend wurde am 2. Juli 1904 in Kiel geboren. Als gelernter Möbelstoffgroßhändler war er vor dem Zweiten Weltkrieg in Wien, Prag, Berlin und im Chilehaus in Hamburg tätig. Durch zwei befreundete Familien lernte er Sprötze kennen. 1946 gelang es ihm, ein kleines Häuschen "Am Hirschwechsel" zu erstehen.

Eines Tages eröffnete Karl Löffelsend seiner Frau Charlotte, die Buchhalterin war, die Idee, in Sprötze einen Gewerbebetrieb für Polstermöbel, Matratzen, Gestellbau und Polsterstoffe zu eröffnen. Am 25. Januar 1950 wurde das Gewerbe offiziell angemeldet.

Damals wurde zunächst in Nissenhütten, einfachen, halbrunden Behausungen aus Wellblech und Holz, gepolstert. Das Büro befand sich in einem Wochenendhaus.

Für die handwerkliche Arbeit brauchte Karl Löffelsend Mitarbeiter und stellte zunächst einen Polsterermeister und zwei Gesellen ein. Der Betrieb florierte, und so arbeiteten 1959 schon neun Personen im Betrieb.

Zunächst wurden Möbel in Serie hergestellt und an Einrichtungshäuser verkauft, u.a. an Möbel Kraft und Karstadt.

1958 machte Karl Löffelsends Sohn Ernst (geb. am 5. Juli 1940) im väterlichen Betrieb eine Lehre. Danach volontierte er ein Jahr in Berlin und absolvierte 1964 in Stuttgart seine Meisterausbildung.

1972 übernahm Ernst Löffelsend die Firma, unterstützt von seiner Frau Waltraud. Er setzte ab den 1980er Jahren auf Einzelanfertigung als Erfolgsrezept, um auf einem von Massenproduktion bestimmten Markt zu bestehen. Mit Erfolg: Das Unternehmen wuchs auf 40 Mitarbeiter an. 80 Prozent der Waren und Dienstleistungen gingen an den Handel wie Möbelhäuser und Raumausstatter, nur 20 Prozent an Privatkunden. Auch wurden in Sprötze Spezialanfertigungen hergestellt, u.a. für das Hotel Atlantic in Hamburg und das Museumsschiff Rickmer Rickmers. Ernst Löffelsend hatte auch die Idee, gebrauchte Möbel mit neuem Stoff zu beziehen - auch Möbel, die bei Löffelsend gefertigt wurden.

Zum 50. Firmenjubiläum im Jahr 2000 stellte Ernst Löffelsend mit Freude fest, dass ein sehr großer Teil der Belegschaft schon von Anfang an dabei ist. Und das gibt es nur, wenn das Betriebsklima stimmt.

Die Wertschätzung des Unternehmens gegenüber seinen Mitarbeitern macht sich auch heute noch bemerkbar: Von den zwölf Polster- und Dekorationsnäherinnen sowie Raumausstattern sind viele der Löffensend Polsterwerkstätten GmbH schon seit über 40 Jahren treu.

Seit 2009 wird die Löffelsend Polsterwerkstätten GmbH von Simon Hanke, Sohn von Wolfgang Hanke, der in Meckelfeld das Raumausstattungsgeschäft "WohnArt & Objektgestaltung Hanke" führte, geleitet. In besonderer Weise steht Simon Hanke als Prokuristin Astrid Meyer zur Seite, deren langjährige Beraterkompetenz auch von den Kundinnen und Kunden sehr geschätzt wird.

Und das Unternehmen geht mit der Zeit und verfügt nicht nur über einen tollen Showroom, sondern seit einigen Jahren auch über einen gut angenommenen Online-Shop.

Löffelsend Polsterwerkstätten GmbH
Am Hirschwechsel 5
21244 Buchholz-Sprötze
Tel. 04186-8958-0
E-Mail: info@loeffelsend.de

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr, Samstag von 10 bis 14 Uhr.
Buchholz-Sprötze
• Weitere Infos: www.loeffelsend.de

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.