Anzeige

Kompaktpuder oder flüssige Foundation wählen?

Foto: Whitepress

Ein strahlender Teint gelingt mit der richtigen Pflege, einer ausgewogenen Ernährung, mit viel Entspannung und Lebensfreude. Um kleinere Unreinheiten und Pigmentflecken zu verdecken, sind Kompaktpuder und flüssige Foundations die beste Wahl. Doch welches Make-Up ist besser und welche Vorzüge haben beide Kosmetikprodukte? Abhängig ist eine Nutzung vor allen Dingen vom Hauttyp selbst.

Puder vs. flüssige Foundation

Das Make-up-Sortiment enthält eine Vielzahl verschiedener Produkte, die für einen ebenmäßigen Teint sorgen und den gewünschten Abdeckeffekt bieten. Dazu gehören Kompaktpuder, lose Puder und flüssige Foundations. Der Kompaktpuder ähnelt der  Foundation und ist loser Puder in gepresster Form.

Das Make-Up ist etwas dicker und cremiger, beinhaltet jedoch die gleiche Basis wie der lose Puder. Den Unterschied bildet weniger die Konsistenz, als die Technik und Handhabung.

Der Kompaktpuder wird mit einem Schwamm aufgetragen, während der lose Puder mit einem Pinsel oder einer Puderquaste auf der Gesichtshaut verteilt wird. Beide Varianten verhindern das Glänzen und lassen sich optimal fixieren. Sie überdecken Unreinheiten und Pigmente, wobei einige auch Wirkstoffe enthalten, die gegen Pickel helfen oder überschüssigen Talg absorbieren. Der Kompaktpuder eignet sich etwas besser für unterwegs und die Kontrolle zwischendurch.

Flüssige Foundations sind gegenüber dem Puder deutlich besser in der Deckkraft und dienen vor allen Dingen einer guten Grundierung. Sie lassen sich mit Puder kombinieren und mattieren die Haut geringfügig. Foundations gibt es mit leichterer oder stärkerer Deckkraft und in verschiedenen Hauttyptönen. Dadurch entsteht beim Schminken ein sehr natürlicher Effekt, der kaum sichtbar ist.

Hauttyp und Wahl des Make-Ups

Beide Make-Up-Varianten dienen der Mattierung der Haut und dem Abdecken kleinerer Unreinheiten. Je nach Hauttyp ist die Grundierung jedoch sichtbar oder wirkt natürlich. Trockene Haut benötigt keinen zusätzlichen Puder, um einen matten Teint zu bewirken. Im Gegenteil trocknet das Make-Up die Haut noch mehr aus und betont die Sprödigkeit. Hier eignet sich eine flüssige  weitaus besser, die eine feuchtigkeitsspendende Grundlage bildet, ohne weitere Mattierung.

Fettige Haut wiederum lässt sich mit einem leichten Puder wunderbar abdecken und zeigt danach keinen Glanz mehr. Hier ist die Foundation weniger gut geeignet und fördert die Bildung von Talg und Pickeln. Stattdessen ist ein Kompaktpuder die bessere Wahl, das eine ähnlich zuverlässige Grundierung gestattet.
Für Mischhaut sind beide Varianten geeignet und lassen sich auch sinnvoll kombinieren. Die flüssige Foundation sorgt für die Grundierung, das Puder für die Mattierung. So erhält die Haut einen ebenmäßigen Teint durch die Foundation und lässt sich durch Puder häufiger über den Tag verteilt auffrischen.

Das Auftragen von Puder und Foundation

Wenn beide Make-Up-Varianten verwendet werden, empfiehlt es sich, die Foundation als Basis zu verwenden. Nach dem Waschen und Eincremen des Gesichts wird diese gleichmäßig auf dem Gesicht verteilt und überdeckt das natürliche Hautbild zuverlässig. Wichtig ist es, den geeigneten Hautton auszuwählen. Er sollte eine Stufe heller als der natürliche Teint sein, da ansonsten ein stark künstlicher Effekt entsteht. Bei Mischhaut kann der etwas fettigere Nasen- und Stirnbereich ausgespart werden. Die flüssige Foundation lässt sich mit den Fingern verteilen. Danach wird der Puder mit einem Schwamm oder Pinsel aufgetragen, um glänzende Stellen zu mattieren.

Der Online-Shop von MAKEUP bietet eine große Auswahl hochwertiger Puder und Foundations. Es gibt sie in verschiedenen Hauttönen von ausgewählten Marken mit mattierender und langanhaltender Wirkung und hohem Lichtschutzfaktor. Einige Foundations enthalten wertvolle Inhaltsstoffe von Vitamin E, Aloe Vera und Arganöl oder helfen bei der Porenverfeinerung.

Redakteur:

Online Redaktion aus Buxtehude

Webseite von Online Redaktion
Online Redaktion auf Facebook
Online Redaktion auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.