Originelle Stationen
Radlertag-Jubiläum im Regen

Da schien noch die Sonne - Start am Rathaus  | Foto: ig
  • Da schien noch die Sonne - Start am Rathaus
  • Foto: ig
  • hochgeladen von Dirk Ludewig

Das Wetter passte – zunächst. Dann der Dauerregen. Der 25. Radler- und Skatertag der Gemeinde Drochtersen lockte am vergangenen Sonntag rund 200 Teilnehmer nach Drochtersen. Der besondere Reiz des Radler- und Skatertages: Es ist kein Wettkampf. Das Ziel war nicht, die rund 17 Kilometer lange Strecke nach Krautsand und zurück möglichst schnell zu bewältigen, vielmehr ging es um einen bewegten Ausflug in reizvoller Landschaft mit unterhaltsamen Zwischenstopps.

Um 11 Uhr hob Cheforganisator Dirk Ludewig auf dem Platz vor der Drochterser Kulturscheune die Hände und gab damit das offizielle Startzeichen. Etwa 100 Teilnehmer starteten im Pulk, viele radelten jedoch erst später los. Auch Bürgermeister Mike Eckhoff und Mitglieder des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs in Stade waren dabei. Sogar Teilnehmer aus Sottrum und Bremervörde waren angereist.

An sechs Stempelstationen boten Vereine und Initiativen Erfrischungen, Stärkungen, Unterhaltung und Informatives. So servierten die Angler vom Verein „Petri Heil“ am Kotterbachsee frisch geräucherte Forellen und belegte Brötchen. Am Hafen am Ruthenstrom mussten Fragen zur Elbinsel Krautsand beantwortet werden. Am Krautsander Dorfgemeinschaftshaus gab es leckere Waffeln, Kaffee und Kuchen - serviert vom Insel-Nachwuchs. Auch bei der Seifenmanufaktur in der Schanzenstraße stoppten die Radler. Viele Tour-Teilnehmer informierten sich bei der Kulturscheune am Stand der Polizei-Verkehrswacht Stade unter der Leitung von Thomas Mehnen über Radfahrthemen. Der Verein „Kehdinger Appelhoff“ reichte in der Mühlenweide Apfelsaft und Äpfel. Die Aktion „… fair geht vor!“ versorgte alle Teilnehmer in der Kulturscheune mit Bratwurst und Getränken.

Das Besondere: Zum Ende des Radler- und Skatertages gab es bei der Kulturscheune eine Jubiläums-Tombola. Ein besonders Präsent erhielt Henry Elsen. Der Drochterser war mit 87 Jahren der älteste Teilnehmer.

Redakteur:

Dirk Ludewig aus Stade

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.