Den Ernstfall erfolgreich geprobt
Elbmarsch-Wehren trainierten Unfall-Szenario

Bei der Übung in Drage: die Feuerwehrleute mit dem 
"verunglückten" Wagen | Foto: Lutz Wreide
  • Bei der Übung in Drage: die Feuerwehrleute mit dem
    "verunglückten" Wagen
  • Foto: Lutz Wreide
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

ce. Drage. Gleich drei Feuerwehren aus der Elbmarsch probten jetzt in Drage gemeinsam den Ernstfall. Ausgangslage: ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw und einem Radfahrer, bei dem es fünf Verletzte und teilweise in ihren Wagen eingeklemmte Personen gab.
Zuerst erreichte die Drager Feuerwehr die Einsatzstelle und widmete sich der Erstversorgung des Radlers. Zudem leiteten die Brandschützer die Rettung der übrigen Beteiligten ein. Die Wehr Drennhausen/Elbstorf traf kurz darauf ein und kümmerte sich mit den Dragern um die verunglückten Fahrzeuge und deren Insassen.
Ebenfalls alarmiert wurden die Brandschützer aus Marschacht mit ihrem Rüstwagen mit der vor Ort dringend benötigten Hilfeleistungs-Technik. Doch die Wehr war zu Übungsbeginn noch bei einem tatsächlich erforderlichen Einsatz. "Das kann auch in der Realität passieren. In einem solchen Fall würde dann zwar ein weiterer Rüstwagen einer anderen Feuerwehr zur Einsatzstelle beordert, aber auch das würde einige Zeit dauern", erklärt Lutz Wreide, Pressesprecher der Elbmarsch-Feuerwehren. So waren die beiden anwesenden Feuerwehren zunächst auf sich selbst gestellt. Die Kommunikation zwischen den beteiligten Einsatzkräften übernahm die Besatzung des Tesper Einsatzleitwagens. "Glücklicherweise konnte der reale Einsatz in Marschacht schnell abgearbeitet werden, sodass mit Unterstützung der Marschachter Wehr das Übungsszenario erfolgreich abgearbeitet werden konnte", so Lutz Wreide. "Diese erste gemeinsame Übung zeigte, dass die Feuerwehren der Elbmarsch trotz der Corona-bedingten Einschränkungen für den Ernstfall gut vorbereitet sind."

Brandstifter in Jesteburg
Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.