„Umland“ sorgt für mehr Sicherheit auf der Elbe
Neues Mehrzweckboot der Drager Feuerwehr wurde getauft

Das für die Taufe geschmückte, 140 PS starke Mehrzweckboot der Feuerwehr Drage | Foto: Lutz Wreide
2Bilder
  • Das für die Taufe geschmückte, 140 PS starke Mehrzweckboot der Feuerwehr Drage
  • Foto: Lutz Wreide
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

Über 20 Jahre musste die Drager Feuerwehr auf ein neues Einsatzboot warten. Im vergangenen Jahr war es dann so weit, und der Auftrag ging an die Werft Nordland Hansa in Rostock. Liefertermin sollte im September 2024 sein. Doch die Werft konnte das Mehrzweckboot früher fertigstellen und die Wehr es bereits Mitte vergangenen Jahres übernehmen. Seitdem leistete das Wasserfahrzeug schon bei einigen Einsätzen wertvolle Arbeit und bietet den Feuerwehrleuten vielfältige technische Unterstützung bei den verschiedensten Einsatzlagen.

Nach der offiziellen Übergabe im Herbst vergangenen Jahres durch die Samtgemeinde Elbmarsch fand jetzt nach guter Tradition die offizielle Taufe statt, die die Retter bei ihren Einsätzen auf dem Wasser beschützen soll. Pastor Paulo Goschzik-Schmidt segnete das Mehrzweckboot, das auf den Namen „Umland“ getauft wurde. Ortsbrandmeister Benjamin Storbeck erläuterte die tiefere Bedeutung des Taufnamens. Demnach besaß die Familie Umland im späten 19. Jahrhundert eine Kalkmühle am Ufer der Elbe. Im Laufe der Jahre entstanden ein Wirtshaus und ein Schiffsanleger. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts übernahm dann Ernst Umland mit seiner Frau Dora die Geschäfte am Elbstrand. Umland betrieb außerdem eine Personenfähre, mit der sowohl Drager nach Hamburg übersetzten als auch Hamburger in die Elbmarsch, um den weißen Elbstrand in Drage zu genießen. 

Der Deichbau nach der Sturmflut 1976 erforderte den Abriss des Anwesens. Im Laufe der Jahre waren viele Wochenendhäuser in unmittelbarer Nähe entstanden. Auch ein großer Campingplatz befand sich am Elbstrand. Das alles endete, als der Hochwasserschutz den Neubau eines Deiches erforderte. Heute erinnert nichts mehr an diesen speziellen Ort. Aber noch immer weiß jeder in Drage, was gemeint ist, wenn von Umland die Rede ist. An der legendären Stätte fand jetzt die Bootstaufe statt. Und abweichend von der Tradition, eine Flasche Sekt am Rumpf des Bootes zu zerschlagen, durften in Drage alle anwesenden Kinder das Boot mit zahlreichen Wasserbomben „taufen“. Dies machte den Jungen und Mädchen großen Spaß.

Viele Gäste waren der Einladung der Wehr zu der feierlichen Zeremonie gefolgt, bei der die Brandschützer Gegrilltes und Getränke spendierten. Zahlreiche Besucher nahmen auch die Gelegenheit wahr, selbst eine Fahrt mit dem neuen Mehrzweckboot zu unternehmen. Mit Rettungswesten ausgestattet, ging es mit der „Umland“ raus auf die Elbe, wo die Feuerwehr gerne zeigte, was ihr neues, 140 PS starkes Einsatzfahrzeug so alles drauf hat.

Das für die Taufe geschmückte, 140 PS starke Mehrzweckboot der Feuerwehr Drage | Foto: Lutz Wreide
Mit Wasserbomben durften die Kinder und Jugendlichen das neue Mehrzweckboot mit "taufen" | Foto: Lutz Wreide
Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.